Turm des Monats

In der Rubrik „Turm des Monats“ sollen die Besucher der Turm Rietberg-Seiten fortan Anregungen rund ums Thema Schach finden: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die „Türme“ zu kommentieren und – an den Vereinsabenden oder per Mail - eigene » einzusenden.

WM-Kampf Carlsen vs. Caruana

Endlich ist wieder WELTMEISTERSCHAFT! Titelverteidiger Magnus Carlsen (Norwegen) trifft in London auf seinen Herausforderer Fabiano Caruana (USA).

Schon ein Blick auf die aktuelle Weltrangliste zeigt, wie eng es diesmal werden könnte: Gerade einmal drei Elo-Punkte trennen die seit Juli 2011 amtierende Nummer 1 Carlsen von Verfolger Caruana. (Übrigens: Zum ersten Mal seit 1990 treffen die beiden Topspieler der Weltrangliste aufeinander - und noch nie war der Elo-Abstand so gering wie diesmal.)
Die bisherige Bilanz der beiden im klassischen Schach spricht zwar mit 10 Siegen und 5 Niederlagen bei 18 Remis leicht für den norwegischen Weltmeister. Doch bei den jüngsten Turnieren vermochte eher der Amerikaner mit seinem Abschneiden zu beeindrucken.
Zwar waren auch Carlsens bisherige WM-Kämpfe - 2013 und 2014 gegen Anand, 2016 gegen Karjakin - wahrlich keine Spaziergänge. Doch selbst der Titelverteidiger sagte über den jetzigen Zweikampf: "Dieses Mal ist es das wahre Duell."
Die erste Partie am 9. November gab schon mal einen vielversprechenden Vorgeschmack auf die 12 Partien (ggf. plus Stichkämpfe): Zwar endete sie wie so viele Auftaktspiele unentschieden - allerdings erst nach 115 Zügen (!) und rund 7 Stunden.

Offizielle Internetseite der WM: https://worldchess.com/

(S.B.)



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =