Turm des Monats

In der Rubrik "Turm des Monats" finden die Besucher der Turm Rietberg-Seiten Anregungen rund ums Thema Schach: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollstandigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die "Türme" zu kommentieren und (an den Vereinsabenden oder per Mail) eigene » einzusenden.

Regelkunde für die Ohren

Nach mehr als zwei Jahren Pause meldet sich der "Turm des Monats" zurück - und geht der provokanten Frage nach, ob GMs überhaupt die Schach-Regeln kennen.

Dabei lehnt sich diese Ausgabe gleich an mehrere frühere Folgen an: Schon im August 2014 und im Juli 2017 ging es hier um Schach-Regeln, und im Januar 2021 wurde hier der Podcast "Schachgeflüster" vorgestellt. (Eine Gesamtübersicht der Episoden findet sich unter http://www.turm-rietberg.de/turmdesmonats.php)
Und nun geht es an dieser Stelle um Regelwerk-Kunde für die Ohren...

...denn jüngst hörte ich im Auto die gut zweistündige, aber sehr kurzweilige 153. Folge des "Schachgeflüsters" mit dem Titel "Kennen Top-GMs die Schachregeln? Frag den Schiri". Spannender Stoff! Oder weiß wirklich jeder von uns, wie - gerade unter Zeitdruck - eine Bauernumwandlung korrekt durchzuführen ist? Wie man ein Remisgebot auf dem Partieformular vermerkt? Wie man korrekt eine Zugwiederholung reklamiert? Oder was man macht, wenn der Gegner zwanghaft und nervtötend ständig die 'Blickrichtung' der Springer auf dem Brett nach seinem Gusto ändern will? Um nur Beispiele zu nennen...

Die Folge (https://www.schachgefluester.de/schachregeln) besteht aus einem Internet-Vortrag des Internationalen Schiedsrichters Gerhard Bertagnolli aus Südtirol für die CSA (ChessSports Association), in dem er vor live zugeschaltetem Publikum im Dialog knifflige Fälle schildert und Fragen zum Regelwerk beantwortet.
Wer also keine Lust oder Zeit hat, sich durch Bücher- oder Internetseiten zu Caissas Paragrafen-Dschungel zu wühlen, kann's ja mal mit zuhören probieren...
Viel Spaß dabei!!

(S.B.)

Alle Türme

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden ...



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =