Turm des Monats

In der Rubrik „Turm des Monats“ sollen die Besucher der Turm Rietberg-Seiten fortan Anregungen rund ums Thema Schach finden: Das können lohnende Bücher und Trainings-DVDs sein, aber auch interessante Internet-Seiten oder Hinweise auf spannende Turniere. Die Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wollen das Rad (bzw. das Schachquadrat) nicht neu erfinden, sondern Anstöße und Anreize geben. Jedes Vereinsmitglied ist außerdem eingeladen, die „Türme“ zu kommentieren und – an den Vereinsabenden oder per Mail - eigene » einzusenden.

Schach-Schule

„Schule“ klingt vielleicht wenig attraktiv, aber „gratis“ und „gut gemacht“ sind doch sicherlich Argumente, mal hinzuschauen, oder?


Im Juli befasst sich der „Turm des Monats“ mit einer gelungenen Trainingsmöglichkeit. Es gibt sie gedruckt wie auch digital. Sie eignet sich vor allem für Einsteiger; aber auch für Fortgeschrittene lohnt sich ein Blick zur Auffrischung der ein oder anderen Technik: die "Schach-Schule" im „Schach-Magazin 64“.
Das monatlich erscheinende Magazin liegt des öfteren mal an den Vereinsabenden in der Südtorschule herum. Wirklich regelmäßig gelesen wird dieses toll gemachte Blatt aber wohl nur von zwei, drei Mitgliedern der SG Turm Rietberg.
Die „Schachschule 64“ füllt allmonatlich zwei Seiten des Heftes, ist also recht rasch durchgearbeitet und dennoch sehr gehaltvoll - und alle Folgen stehen gratis im Internet zur Verfügung: PDF-Download unter » schuenemann-verlag.de.
Die Themen reichen von „Die Notation“ und „Die Figuren“ (Teile 1 und 2 – okay, das ist wirklich für die Einsteiger) über „Gefahren und Chancen im symmetrischen Eröffnungsaufbau“ (17) und „Taktische Motive in der Eröffnung“ (25) bis hin zu „Das positionelle Qualitätsopfer“ (31/32) und „Tue ruhig mal das Unerwartete – ein Zwischenzug…“ (Teil 49 – die bisher jüngste Folge der Reihe).
Das Stöbern und Schmökern lohnt sich!

(S.B.)



Kommentar hinterlassen


fettkrusivunterstrichenlinks ausrichtenzentriertrechts ausrichtenLink einfuegenEmail Adresse einfuegenBild einfuegenZitat einfuegenCode einfuegenPHP Code einfuegen


Die Summe aus 5 + 2 =