News

Artikel in der Kategorie '3. Mannschaft'

Die Dritte gewinnt kampflos gegen Heepen 14.04.2024
Kategorie: 3. Mannschaft | Kommentare: 0
Der erste und letzte Zug :)
Der erste und letzte Zug :)
Eigentlich sollte heute ein Doppel-Spieltag unter Beteiligung der ersten und der dritten Mannschaft in der Südtorschule stattfinden. Die Spielräume für beide Begegnungen wurden daher am Freitag hergerichtet und wir waren sehr gut auf den Besuch unserer vielen Gäste vorbereitet. Für die Dritte sollte es aber ein leichter Sonntagvormittag werden, denn unser Gegner aus Heepen bekam seine dritte Mannschaft nicht zusammen und ersparte sich die Anreise ins schöne Rietberg. Wir wären sicherlich auch gerne gegen eine "Rumpftruppe" angetreten, denn eigentlich möchte man ja Schach spielen und nicht nur kampflos die Mannschaftspunkte kassieren.

Eine "einseitige" Sache :)
Eine "einseitige" Sache :)
Nun, es sollte nicht sein und wir hatten Gelegenheit uns die Partien der Ersten anzuschauen. Deren Gegner aus Delbrück war vollzählig und mit einer sympathischen Truppe aus der Nachbarstadt zu uns angereist. Nächstes Jahr werden wir die Sport- und Hobbykollegen aus Heepen bestimmt auch noch kennen lernen.

Für die dritte Mannschaft geht es am 05. Mai 2024 auswärts, beim Tabellenführer, in Beckum weiter.
E.A.
Die Dritte gewinnt in Halle 25.02.2024
Kategorie: 3. Mannschaft | Kommentare: 0
Der Keller der Destille
Der Keller der Destille
Der fünfte Spieltag der Kreisliga Bielefeld führte die in Bestbesetzung angereiste dritte Mannschaft nach Halle in Westfalen. Der Spielort klang interessant, Keller der Destille. Doch beim Blick in die jungen Gesichter unserer Gegner war schnell klar, dass es außer Kaffee nichts zu trinken geben würde, gut so. Die Begrüßung durch unsere netten Gegner fiel auch so sehr herzlich aus und wir freuten uns auf die Partien.

Naser Aboalseel (Brett 6) konnte seinen Gegner trotz der schwarzen Steine schnell in Bedrängnis bringen. Konsequent baute er seinen Vorteil aus und durfte zur Belohnung die Kapitulation seines Gegenübers entgegen nehmen.
Naser machte es kurz
Naser machte es kurz
Der Auftakt war geglückt. - 0:1

Doch Halle kam zurück. Der sonst sehr sicher spielende Luis Kriener (1) hatte einen schlechten Tag erwischt und agierte unglücklich. Sein starker Gegner ließ ihn nicht ins Spiel kommen, bekam deutliches Übergewicht und so blieb Luis nichts anderes übrig als dessen Sieg zu akzeptieren. - 1:1

Es lief weiter gut für unsere Gastgeber. Hans-Werner Maier (2) geriet früh in materiellen Nachteil gab aber nicht auf und beschäftigte seinen jungen Gegner noch bis zum 41. Zug.
Hans-Werner versuchte alles
Hans-Werner versuchte alles
Da sich dieser aber keine Fehler leistete, sah Hans-Werner nun keine weiteren Möglichkeiten mehr und gratulierte. - 2:1

Die nächste Entscheidung fiel an Brett 5. Christian Kriener kam mit Weiß gut aus seiner (Lieblings-)Eröffnung, stand sicher und erkämpfte sich im Mittelspiel materiellen Vorteil. Durch geschicktes Abtauschen baute er diesen zu einer gewonnenen Stellung aus, was sein Gegner schweren Herzens einsehen musste. Alles war jetzt wieder offen. - 2 : 2

Eberhard überlegt
Eberhard überlegt
Eberhard Austermann (4) sah sich mit einer für ihn ungewöhnlichen Situation konfrontiert. Er saß an einem Schachbrett einem junger Mann gegenüber der ihn heraus forderte. An kampflose Partien gewöhnt machte er das Beste daraus und erinnerte sich an seine fast vergessene Wettkampfpraxis. Die italienische Eröffnung verlief zunächst recht symmetrisch doch beim Übergang ins Mittelspiel konnte der erste weiße Landwirt erobert werden. Zwei weitere Bauern kamen im Verlauf der Partie dazu und so forcierte Schwarz den Damenabtausch und ging ins Turmendspiel. Noch war einiges an Arbeit zu leisten denn Eberhards Gegenüber verteidigte sich tapfer. Erst als sich auch die Türme abtauschten kamen die Freibauern zur Entfaltung, wandelten sich um und im 70. Zug war das Matt erreicht. - 2:3

Jetzt spielte nur noch Agon Krasniqui (3) mit den weißen Steinen gegen den gegnerischen Mannschaftsführer. Dieser überraschte ihn mit einer ungewöhnlichen Eröffnung die sich länger hinzog als von Agon erhofft.
Agon setzte den Schlußpunkt
Agon setzte den Schlußpunkt
Beim Übergang ins Mittelspiel gelang es Weiß jedoch zwei Bauern zu erobern. Einen davon gab Agon für eine bessere Positionierung seiner Figuren wieder zurück, tauschte danach alle Schwerfiguren vorteilhaft ab und erreichte ein Endspiel mit zwei verbundenen Freibauern. Dieses ließ sich sein Gegner dann doch nicht zeigen und gratulierte Agon zum Sieg. - 2:4

Als kleines Dankeschön für die nette Atmosphäre im Spielsaal halfen wir noch für Ordnung zu sorgen und verabschiedeten uns von unseren Gastgebern. Nach Halle kommen wir bestimmt gerne zurück. Vielen Dank auch für das Bildmaterial.

Rietberg ist in der 6. Runde spielfrei und empfängt erst wieder am 14. April die dritte Mannschaft des Heeper SK.
E.A.
Die Dritte holt überraschend einen Punkt 04.02.2024
Kategorie: 3. Mannschaft | Kommentare: 0
Die dritte Mannschaft hatte heute die bisher verlustpunktfreie fünfte Mannschaft aus Bielefeld zu Gast. Unser Gegner war mit einer sehr jungen Truppe angereist und diese spielen bekanntlich meist besser als man es von der Wertungszahl vermutet. Es war also allen klar, dass es heute nicht leicht werden würde, zumal mit Naser Aboalseel auch noch ein Stammspieler ersetzt werden musste.

Doch zunächst konnten wir uns über ein Gastgeschenk der Bielefelder in Form eines kampflosen Sieges freuen. Der Gegner von Eberhard Austermann (Brett 4) war nicht mit angereist und somit ging der erste Brettpunkt an uns. - 1:0

Manfred - Held des Tages
Manfred - Held des Tages
Doch nach einer halben Stunde Spielzeit ließ der Blick auf die Bretter nicht viel Gutes erhoffen, standen die Schachstrategen von der Sparrenburg doch schon besser oder zumindest nicht schlechter.

Unser Ersatzmann Manfred Löhmer (5) spielte gegen einen knapp achtzig Jahre jüngeren Gegnern und geriet im Laufe der Partie immer mehr unter Druck und verlor dann auch noch seine Dame. Die Kiebitze diskutierten bereits ob er sich vielleicht noch in ein Dauerschach würde retten können. Doch Manfred hatte Besseres vor. Mit den beiden verbliebenen Türmen nutzte er die ungünstige Position des gegnerischen Königs am Brettrand aus und setzte diesen Matt. - 2:0

Nun war aber Bielefeld am Drücker. Christian Kriener (6) musste im Verlauf der Partie seinem Gegner Material in Form eines Turms überlassen und kämpfte gegen das drohende Schicksal.
Luis hatte es schwer
Luis hatte es schwer
Zwar boten sich ihm noch einige Chancen das Spiel zu wenden wenn sein Gegner nicht den passenden Verteidigungszug finden würde. Dieser ließ aber nichts mehr anbrennen und entschied die Partie zu seinen Gunsten. - 2:1

Auch Luis Kriener (1) hatte mit Materialproblemen zu kämpfen, die ihm sein starker Gegner mit einer Gabel beschert hatte. Auch er suchte weiter seine Chance auf Ausgleich oder mehr. Leider erwies sich sein Gegner aber als routiniert und spielsicher genug, um die Partie nun erfolgreich zu Ende zu bringen. - 2:2

Agon Krasniqui (3) und sein Gegner belauerten sich lange wobei es Agon aber gelang seine Figuren auf die generische Königsstellung auszurichten. Zwischenzeitlich versuchte er einen Mattangriff einzuleiten was aber zunächst an der Aufmerksamkeit seines Widersachers scheiterte.
Agon am Zug
Agon am Zug
Durch einen Angriff auf König und Turm konnte Agon dann einen materiellen Vorteil erspielen. Nach weiteren Abtausch-Aktionen wickelte er in ein Turmendspiel mit zwei gedeckten und freien Mehrbauern ab. Sein Gegner versuchte noch ein Patt herbeizuführen aber Agon passte auf und setzte in der Folge Matt. - 3:2

Die längste Partie spielte Hans-Werner Maier (2). Zwar verlor er in der Anfangsphase zwei Bauern aber es gelang ihm lange Zeit seinen Gegner davon abzuhalten den Materialvorteil in etwas Zählbares umzumünzen. Im Verlauf der Partie tauschten sich weitere Figuren ab und es wurde zunehmend schwerer für ihn das Spiel offen zu halten. So konnte der Bielefelder den Druck weiter erhöhen und letztlich auch gewinnen. - 3:3

Da wir uns eigentlich nicht allzu viel ausgerechnet hatten können wir aus Rietberger Sicht mit dem Ausgang des Mannschaftskampfs zufrieden sein. Möglich wurde der Punktgewinn durch die nicht mehr erwartete Rückkehr unseres Seniors an Brett 5. - Bravo Manfred!

Weiter geht es am 25.02.2024 in Halle in Westfalen mit der Begegnung SK Halle 2 - SG Turm 3.
E.A.
Die Dritte bleibt ungeschlagen 10.12.2023
Kategorie: 3. Mannschaft | Kommentare: 0
Der dritte Spieltag führte die dritte Mannschaft nach Brackwede wo sie auf die vierte, durchweg mit Kindern und Jugendlichen besetzte Mannschaft des dortigen Schachklubs traf. Gleich zu Beginn erfuhren wir, dass wir mit 0:1 in Führung gehen würden, unklar war nur noch an welchem Brett. Leider fiel der Wunsch Christians, der gesundheitlich leicht angeschlagen angetreten war, nicht auf Brackweder Gegenliebe. Der gegnerische Mannschaftsrat beschloss das Brett 4 frei zu lassen und so durfte Eberhard Austermann den ersten Brettpunkt verbuchen und sich ganz seinen anderen Aufgaben widmen.

Die erste Partie die ausgekämpft endete fand an Brett 6 statt. Naser Aboalseel hielt die Partie zunächst offen, geriet aber zunehmend unter Druck. Sein junger Gegner erspielte sich deutliche Vorteile und wurde mit dem Sieg belohnt. - 1:1

Hans-Werner am Zug
Hans-Werner am Zug
Auch Christian Kriener (Brett 5) hatte heute nicht die Mittel seine Partie für sich zu entscheiden. Im Verlaufe der Partie erspielte sich sein Gegner eine überlegene Stellung und setzte zu einem Mattangriff an der letztendlich durchschlug. - 2:1

Bei Hans-Werner Maier (Brett 2) verlief die Partie lange ohne erkennbaren Sieger. Es tauschte sich einiges Material ab und zuletzt passten die beiden verbliebenen Türme auf die Freibauern des Gegners auf. Doch das erwartete Remis blieb aus. Letztendlich brachte der aktivere Brackweder König den entscheidenden Vorteil und machte Hans-Werner zum zweiten Sieger. - 3:1

Agon kämpft um unsere Chance
Agon kämpft um unsere Chance
Jetzt hing es von den verbliebenen Partien ab ob für Rietberg noch etwas Zählbares übrig bleiben würde. Die Partie von Agon Krasniqi an Brett 3 startete ruhig. Nach und nach tauschten sich die Figuren ab und es kam zu einem Endspiel mit jeweils zwei Bauern und einem Turm. Die Partie war im Prinzip bereits tot Remis und Brackwede hatte den Mannschaftssieg schon fast vor Augen. Doch wie wusste bereits Horowitz: "Ein schlechter Zug macht vierzig Gute zunichte". Der junge Brackweder passte einmal nicht richtig auf seinen Turm auf und musste sich danach Matt setzen lassen. Auch eine von dem erstaunlich coolen Jugendspieler gestellte Pattfalle konnte den Lauf der Dinge nicht mehr ändern. - 3:2

Luis rettet den Mannschaftspunkt
Luis rettet den Mannschaftspunkt
Nachdem Agon seine Chance nutzte lasteten nun die ganzen Rietberger Hoffnungen auf Luis Kriener an Brett 1. Mit den weißen Figuren beschäftigte er seinen Gegner der zunächst aber gut gegenhalten konnte. Luis gelang es sich im weiteren Verlauf durch geschicktes manövrieren ein materielles Übergewicht zu erspielen. Als sein Gegner erkannte, dass er den nun folgenden Angriff nur durch weitere materielle Zugeständnisse würde abwehren können kapitulierte er. - Endstand 3:3

Nun kann das Weihnachtsfest kommen. Weiter geht es dann am 04. Februar 2024 gegen den Bielefelder SK 5
E.A.
Gelungene Heimpremiere der Dritten 29.10.2023
Kategorie: 3. Mannschaft | Kommentare: 0
Bei ihrem ersten Heimspiel durfte die dritte Mannschaft der SG Turm die siebte (Jugend-)Mannschaft des Gütersloher Schachvereins begrüßen. Bis auf den Mannschaftsführer war niemand älter als 12 Jahre, drei junge Damen und der Sohn des Mannschaftsführers. Bei uns gab es nur eine Umstellung gegenüber dem Spiel in Rheda. Manfred Löhmer ersetzte den urlaubsbedingt abwesenden Hans-Werner Maier.

Nach der Begrüßung durch die Gastgeber konnte Naser Abo Alseel (Brett 6) gleich den ersten Brettpunkt sichern. Sein Gegner hatte kurzfristig abgesagt und es konnte kein Ersatz mehr gefunden werden. - 1:0

Manfred überlegt
Manfred überlegt
Christian Kriener (5) erwischte einen guten Start und verbesserte nach und nach seine Position und die materielle Situation. Schon nach gut einer Stunde konnte er seine 8-Jährige Gegnerin matt setzen. - 2:0

Als nächstes wurde die Partie von Luis Kriener (1) entschieden. Lange Zeit war die Partie ausgeglichen. Dann ließ der Gegner jedoch eine Springergabel zu und brachte ihn auf die Siegerstraße. - 3:0

Manfred Löhmer (4) hielt mit den weißen Steinen gegen seine 76 Jahre jüngere Gegnerin fast zwei Stunden stand. Seine Stellung wurde im Laufe der Partie jedoch immer wackeliger und so musste er sich letztendlich dem jugendlichem Elan geschlagen geben. 3:1

Eberhard war vorbereitet
Eberhard war vorbereitet
Eberhard Austermann (3) hatte es mit dem Londoner Aufbau seiner Gegnerin zu tun. Ausnahmsweise auch theoretisch sehr gut vorbereitet erreichte er schnell Ausgleich. Nach und nach erspielte er sich ein materielles Plus von drei Bauern. Als es ihm dann gelang in die gegnerische Stellung einzudringen tauschten sich diverse Schwerfiguren ab und es ging mit einen glatten Mehr-Turm ins Endspiel. Seine Gegnerin versuchte noch einen Freibauern aufzuhalten. Als dieser jedoch durchlief und zur Dame wurde war das Matt nicht mehr lange zu verhindern. 4:1

Am längsten kämpfte Agon Krasniqi (2) mit den weißen Figuren gegen seinen Gegner. Frühzeitig gelang es ihm zwar einen Springer zu fesseln und zu gewinnen aber Schwarz konnte kontern und gewann die Figur zurück.
Bei Agon war es spannend
Bei Agon war es spannend
Damit nicht genug, durch eine Unachtsamkeit verlor er auch noch die Qualität und einen Bauern. Doch auch Agon fand zurück ins Spiel, gewann verlorenes Material zurück und fand sich in einem Turmendspiel wieder. Trotz eines freien Mehrbauern endete die Partie Remis, da sich sein König den ständigen Schachs nicht erfolgreich hätte entziehen können. - Endstand 4,5:1,5 für Rietberg.

Weiter geht's am 10. Dezember 2023 beim Brackweder SK 4.
E.A.