News

Türme schlagen Königsspringer 11.02.2024
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit einem wichtigen Sieg ist die erste Rietberger Mannschaft der SG Turm von ihrem zweiten Gastspiel in lippischen Gefilden heimgekehrt: Am 6. Spieltag der Regionalliga gewannen die Türme gegen die Königsspringer aus Lemgo mit 5:3. Dass die Rietberger alle ihre Weiß-Partien gewinnen konnten, ist ein Fun-Fact am Rande...

Die ersten Entscheidungen fielen an den beiden hinteren Brettern, an denen dankenswerterweise zwei Vertreter aus der zweiten Mannschaft eingesprungen waren: Herbert Langhorst (7) konnte nach einer eher langweiligen Eröffnung in ein Duell guter Springer gegen schlechter Läufer (jeweils mit Doppelturm) abwickeln. Der eingezwängte Kontrahent sah sich genötigt einen Bauerndurchbruch zu versuchen, den Herbert als inkorrekt wiederlegen konnte. Zwei verbundene Freibauern waren dann unaufhaltsam.
Leider musste Ferdi Schumacher (8) anschließend eine Niederlage hinnehmen. Zunächst konnte er mit den schwarzen Steinen locker ausgleichen. Völlig unbedrängt von gegnerischen Angriffsversuchen stellte er dann aber plötzlich einen Läufer ein. 1:1.
David Austermeier (4) kam mit den schwarzen Steinen herforragend aus der Eröffnung. Ein Bauer und eine druckvolle Stellung machten Hoffnung auf einen vollen Punkt – bis David danebengriff und eine Figur nach Gabel gegen Dame und Läufer geben musste. Immerhin konnte er daraufhin auf der gegnerischen Grundlinie so viel Druck auf den gefesselten Läufer ausüben, dass es seinem Gegner nicht gelang, diesen zu retten. Am Ende hatten wohl beide Kontrahenten keinen vollen Punkt verdient und einigten sich in ausgeglichener Stellung auf remis.
Julius Austermann (5) tat sich schwer, seine gute Stellung vorteilhaft abzuwickeln, und musste sich daraufhin mit einem weit vorgerückten a-Bauern herumschlagen. Um dessen Umwandlung zu verhindern, setzte er auf Dauerschach, wobei sein Gegner den Ausweg aus den dabei aufgestellten Mattdrohungen nur unter Qualitätsverlust fand. Als Julius schließlich auch alle Taktiken zur Eroberung des Freibauerns überwinden konnte, stand doch ein voller Punkt für Rietberg zu Buche. Somit hieß es 2,5:1,5 aus Turm-Sicht.
Cedric Kollenberg (1) konnte aus der Eröffnung eine angenehme Stellung erreichen, in die sein Gegner viel Zeit investierte. Um den Druck zu relativieren, opferte dieser einen Bauern. Kurz vor der Zeitkontrolle bot sich dann jedoch eine taktische Möglichkeit, bei der Cedric eine Qualität plus Bauern gewinnen konnte. Nachdem ein vorgerückter Freibauer aufgehalten wurde, stellte das resultierende Endspiel keine Schwierigkeit mehr da.
Stefan Hiller (6) kam gegen den Topscorer der Liga mit neuer schwarzer Eröffnung in eine zwar etwas gedrückte, aber noch passable Stellung. Durch eine Ungenauigkeit des Gegners eröffneten sich Angriffschancen gegen den weißen König, aber Stefan wählte den falschen Plan, übersah dann eine Riposte des Gegners, und auch der Versuch, sich in ein Dauerschach zu retten, schlug leider Fehl, und so musste er sich letztlich in hoffnungsloser Stellung geschlagen geben.
Oliver Flöttmann (2) hatte Probleme die Schlüsselfelder richtig zu besetzen und musste Figuren tauschen. Nach Konsolidierung der Stellung übersah er eine Taktik mit Bauernverlust. Mit Minusbauer wickelte er in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ab, wodurch er die Partie remis halten konnte.
Sven Behler (3) hätte in der letzten Partie seinerseits ein Remis forcieren und den Mannschaftssieg direkt sichern können. Aber angesichts seines aktiveren Turms, seiner vorgerückten Bauernkette am Königsflügel und eines schlechten Lemgoer Läufers, spielte er (mit dem Segen des Ersatz-Kapitäns) weiter. Tatsächlich drang sein besagter Turm gefräßig ins gegnerische Lager ein, und als ein Rietberger Freibauer durchzumarschieren drohte, gab der Gegner im 60. Zug auf.

Mit nunmehr 7:5 Mannschaftspunkten liegt Rietberg auf Rang 4 der Tabelle – punktgleich mit den Plätzen 2 bis 5 – und sollte mit Abstiegssorgen nichts mehr zu tun haben. Uneinholbar an der Spitze stehen die verlustpunktfreien SF Lieme II (12:0).
Weiter geht es am 25. Februar in der Südtorschule gegen den Brackweder SK.
1. Mannschaft
Die Dritte holt überraschend einen Punkt 04.02.2024
Kategorie: 3. Mannschaft | Kommentare: 0
Die dritte Mannschaft hatte heute die bisher verlustpunktfreie fünfte Mannschaft aus Bielefeld zu Gast. Unser Gegner war mit einer sehr jungen Truppe angereist und diese spielen bekanntlich meist besser als man es von der Wertungszahl vermutet. Es war also allen klar, dass es heute nicht leicht werden würde, zumal mit Naser Aboalseel auch noch ein Stammspieler ersetzt werden musste.

Doch zunächst konnten wir uns über ein Gastgeschenk der Bielefelder in Form eines kampflosen Sieges freuen. Der Gegner von Eberhard Austermann (Brett 4) war nicht mit angereist und somit ging der erste Brettpunkt an uns. - 1:0

Manfred - Held des Tages
Manfred - Held des Tages
Doch nach einer halben Stunde Spielzeit ließ der Blick auf die Bretter nicht viel Gutes erhoffen, standen die Schachstrategen von der Sparrenburg doch schon besser oder zumindest nicht schlechter.

Unser Ersatzmann Manfred Löhmer (5) spielte gegen einen knapp achtzig Jahre jüngeren Gegnern und geriet im Laufe der Partie immer mehr unter Druck und verlor dann auch noch seine Dame. Die Kiebitze diskutierten bereits ob er sich vielleicht noch in ein Dauerschach würde retten können. Doch Manfred hatte Besseres vor. Mit den beiden verbliebenen Türmen nutzte er die ungünstige Position des gegnerischen Königs am Brettrand aus und setzte diesen Matt. - 2:0

Nun war aber Bielefeld am Drücker. Christian Kriener (6) musste im Verlauf der Partie seinem Gegner Material in Form eines Turms überlassen und kämpfte gegen das drohende Schicksal.
Luis hatte es schwer
Luis hatte es schwer
Zwar boten sich ihm noch einige Chancen das Spiel zu wenden wenn sein Gegner nicht den passenden Verteidigungszug finden würde. Dieser ließ aber nichts mehr anbrennen und entschied die Partie zu seinen Gunsten. - 2:1

Auch Luis Kriener (1) hatte mit Materialproblemen zu kämpfen, die ihm sein starker Gegner mit einer Gabel beschert hatte. Auch er suchte weiter seine Chance auf Ausgleich oder mehr. Leider erwies sich sein Gegner aber als routiniert und spielsicher genug, um die Partie nun erfolgreich zu Ende zu bringen. - 2:2

Agon Krasniqui (3) und sein Gegner belauerten sich lange wobei es Agon aber gelang seine Figuren auf die generische Königsstellung auszurichten. Zwischenzeitlich versuchte er einen Mattangriff einzuleiten was aber zunächst an der Aufmerksamkeit seines Widersachers scheiterte.
Agon am Zug
Agon am Zug
Durch einen Angriff auf König und Turm konnte Agon dann einen materiellen Vorteil erspielen. Nach weiteren Abtausch-Aktionen wickelte er in ein Turmendspiel mit zwei gedeckten und freien Mehrbauern ab. Sein Gegner versuchte noch ein Patt herbeizuführen aber Agon passte auf und setzte in der Folge Matt. - 3:2

Die längste Partie spielte Hans-Werner Maier (2). Zwar verlor er in der Anfangsphase zwei Bauern aber es gelang ihm lange Zeit seinen Gegner davon abzuhalten den Materialvorteil in etwas Zählbares umzumünzen. Im Verlauf der Partie tauschten sich weitere Figuren ab und es wurde zunehmend schwerer für ihn das Spiel offen zu halten. So konnte der Bielefelder den Druck weiter erhöhen und letztlich auch gewinnen. - 3:3

Da wir uns eigentlich nicht allzu viel ausgerechnet hatten können wir aus Rietberger Sicht mit dem Ausgang des Mannschaftskampfs zufrieden sein. Möglich wurde der Punktgewinn durch die nicht mehr erwartete Rückkehr unseres Seniors an Brett 5. - Bravo Manfred!

Weiter geht es am 25.02.2024 in Halle in Westfalen mit der Begegnung SK Halle 2 - SG Turm 3.
E.A.
Knappe Niederlage der Ersten gegen 2hoch6 28.01.2024
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Die Gäste von 2hoch6 hatten nach eigenen Angaben erst am Vortag den letzen Mitstreiter akquiriert und auch die Rietberger traten mit Ersatz aus der 2. Mannschaft an. Aber der Reihe nach:

An Brett 7 sah sich Elias Vögeler wie so oft einem haushohen DWZ-Favoriten gegenüber. Nachdem er sich lange ohne Materialeinbußen verteidigt, dafür aber deutliche Schwächen auf den weißen Feldern hinnehmen musste, fielen dann doch zwei Bauern und das 0:1 aus Rietberger Sicht.

Kurz darauf einigte sich an Brett 8 Christian Ströhmeier als Topscorer der zweiten Mannschaft mit seinem Gegner auf Remis. Christian war es zwar gelungen sich die Dame des Gegners im Austausch gegen Läufer und Turm zu ergattern, aber im Turm Dame gegen Turm Turm Läufer Endspiel war nicht mehr zu holen.

Die zweite Niederlage des Tages musste Julius Austermann (5) hinnehmen, nachdem er seinen fianchettierten Läufer ungünstig getauscht hatte und zusätzlich mit Zeitengpässen zu kämpfen hatte. Schließlich war die Anzahl der Minusbauern entscheidend für das entstandene Turmendspiel.

Sven Behler (3) war mit Schwarz mit leichtem Vorteil aus der Eröffnung gekommen, wickelte dann aber eine Abtauschaktion im Zentrum suboptimal ab und hatte plötzlich einen weißen Freibauern auf c6 gegen sich. Als der Bielefelder die druckvollste Fortsetzung übersah, schickte Sven im Leichtfiguren-Endspiel seine Bauernmehrheit am Königsflügel nach vorne. Die Durchmarsch-Drohungen verurteilten die Könige zum Stillhalten und neutralisierten die Stellung, so dass Sven das Remis-Angebot des Gegners annahm. Zwischenstand 1:3.

Oliver unter Druck
Oliver unter Druck
Für einen kurzen Lichtblick konnte David Austermeier (4) sorgen. Sein Gegner war zu passiv aus der Eröffnung gekommen und musste im Mittelspiel zunächst einen Bauer einbüßen, bevor die gegnerische Verteidigung unter dem Druck von Turm, Dame und Läufer auf g7 zusammenbrach.

An Brett 2 hatte Oliver Flöttmann nach passiver Eröffnung dem direkten Spiel der Gegnerin wenig entgegenzusetzen und musste in gedrückter Stellung eine Figur für 2 Bauern geben. Die Zeitnotphase hatte keine Wendung mehr parat, sodass Oliver kurz nach der Zeitkontrolle aufgab. Zu diesem Zeitpunkt war bereits rechnerisch klar: ein Mannschaftssieg wird es nicht mehr. Eine kleine Hoffnung auf ein 4:4 durfte man sich aber bei der Betrachtung der letzten beiden Bretter noch machen:

Cedric machte es noch einmal spannend
Cedric machte es noch einmal spannend
Cedric Kollenberg (1) konnte aus der Eröffnung heraus durch einen Doppelangriff einen Bauern gewinnen. Sein Gegner gab einen weiteren Bauern ab, um aktives Gegenspiel zu erhalten. Durch ein Qualitätsopfer + Bauergewinn wurde dieses neutralisiert, sodass sich ein Endspiel mit Läuferpaar und 3 Landwirten gegen Turm und Läufer ergab. Nach Abtausch eines Läufers und der Aktivierung des Königs war die Umwandlung sichergestellt. 3:4!

Durch den Sieg von Cedric wuchs die Hoffnung noch einmal an und die ganze Last ruhte nun auf den Schultern von Stefan Hiller (6) , der wohl mit Weiß mit strukturell leichtem Vorteil aus der Eröffnung kam, sich aber bei einer langen forcieren Abwicklung verkalkulierte.
Stefan machte heute Überstunden
Stefan machte heute Überstunden
Er gewann zwar eine Qualität, musste aber aufgrund der Belästigungen durch die schwarze Dame und ihren Rappen mit seinem König auf die lange Wanderschaft von g1 bis b4 gehen, um vor weiteren Schachgeboten sicher zu sein. Das fällige Gegenschach auf der Diagonale b1 h7, gegen den dort weilenden schwarzen König blockte Stefans Gegner aus Angst vor Mattangriff mit Turm und Dame mit einer Selbstfesselung des Springers, die Stefan leider wegen Dauerschachgebots nicht ausnutzen konnte, so dass es schlussendlich nach über sechs Stunden doch nur 3,5 : 4,5 stand.

Weiter geht es ab jetzt im zwei Wochentakt am 11.02. in Lemgo und am 25.02. daheim gegen Brackwede.
D.A.
Heimsieg für die Zweite 28.01.2024
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
In der 6. Runde der Bezirksliga traf die Zweite von Turm Rietberg auf den SK Brackwede 3. Der Mannschaftskampf begann praktisch beim Stand von
1 : 1, da beide Teams krankheitsbedingt auf einen Spieler verzichten mussten.
Schnell zeichnete sich ein Chancenplus auf Seiten der Turm-Akteure ab.
Aber Chancen und Punkte sind bekanntlich zweierlei. 
Michael Hutfilker überlegt
Michael Hutfilker überlegt
Als erstes sorgte Ersatzspieler Luis Kriener für einen Schreckmoment, als er sich verkombinierte und die Qualität einbüßte. Zuvor hatte er aber bereits so viele Bauern eingeheimst, dass er das Unentschieden sicherstellen konnte. An Brett 2 sah es auch bei Herbert Langhorst nach Vorteil  aus, aber dank zäher
Verteidigung sprang für Brackwede noch ein Unentschieden heraus.
Dann allerdings konnte Joel Kollenberg (3) einen im Mittelspiel errungenen Mehrbauern zur Geltung, das heißt Umwandlung bringen und die Führung für den Turm erzielen. Diese büßte Michel Trost am Spitzenbrett gleich  wieder ein, als er in einer ausgeglichenen Position die gegnerischen Angriffschancen unterschätzte und aufgeben musste. Nun bemühte sich Michael Hutfilker um die erneute Rietberger Führung, er zögerte aber in einem Endspiel zweier Türme gegen Turm und Springer zu lange mit dem Einsatz der beiden Schwerfiguren, und ließ die Aktivierung des gegnerischen Königs zu . Ein weiteres Remis.  
Die Entscheidung fiel am fünften Brett
Die Entscheidung fiel am fünften Brett
Ferdi Schumacher (5) gewann im Mittelspiel durch eine kleine Kombination den Materialvorteil von Springer und Läufer gegen Turm. Er musste allerdings lange hin und her lavieren, bevor er schließlich mit seinem  Springer eine nicht zu parierende Gabeldrohung gegen König und Dame aufstellen konnte. Damit war die Partie gewonnen und ebenso der Mannschaftskampf mit 4,5 : 3,5.
Mit 8 : 2 Punkte hat sich Rietbergs Zweite in der Spitzengruppe der Bezirksliga festgesetzt. In der nächsten Runde wartet der verlustpunktfreie Tabellenerste SK Bielefeld 3 auf die Emstädter.
F.S.
Großkampftag in der Südtorschule 28.01.2024
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Heute trugen sowohl die Erste als auch die Zweite ihren Mannschaftskampf zeitgleich in der Südtorschule aus. Entsprechend belebt war es in den beiden Spielräumen und später im Analyseraum. Das Ergebnis war ziemlich ausgeglichen, ein Mannschaftssieg und eine Niederlage, beide mit knappen Ausgang.

Turm 1 - Zweihochsechs Bielefeld 1 -- 3,5 zu 4,5

Turm 2 - Brackweder SK 3 -- 4,5 zu 3,5

Spielberichte folgen später.
E.A.