News

Dähnepokal-Bezirksfinale ohne Rietberger 03.11.2023
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Luis (hinten links) und Eberhard (vorne rechts) im Dähnepokal
Luis (hinten links) und Eberhard (vorne rechts) im Dähnepokal
Im Dähnepokal gab es für Rietberg in der 2. Runde keinen Blumentopf zu gewinnen. Luis Kriener hatte es mit Thomas Bergmann (Rheda) und Eberhard Austermann mit Thomas Bücker (Beckum) zu tun. Beide Rietberger erwiesen sich als gute Gastgeber und überließen ihren Gegnern den vollen Punkt.

Luis Kriener wurden aufgrund der guten Ergebnisse der vergangenen Wochen gute Chancen auf ein Weiterkommen eingeräumt. Leider erwischte er mit den schwarzen Steinen einen rabenschwarzen Tag, verlor früh seine Dame und kurze Zeit später auch die Partie.

Eberhard Austermann war mit Weiß schon nach einem Zug aus seiner Theorie. Sein Gegner leitete nach 1. d4 mit 1. .. e5 das Englund-Gambit ein. Trotz dieser für ihn überraschenden Eröffnung hielt Weiß noch eine Weile gut mit, stand zwischenzeitlich sogar leicht besser, lief aber im 16. Zug in eine Springergabel und verlor so einen Läufer. Nun spielte Schwarz seine ganze Routine aus, verbesserte seine Stellung Zug um Zug und konnte letztlich das Spiel für sich entscheiden.

Die beiden Sieger treffen am 24. November 2023 beim Endspiel aufeinander. Der Spielort ist voraussichtlich wieder die Südtorschule in Rietberg.
E.A.
Rückschlag für die Erste bei Lieme 2 30.10.2023
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit einer 3:5-Niederlage im Gepäck ist Rietbergs Erste am zweiten Spieltag der Regionalliga aus lippischen Gefilden zurückgekehrt. Die gastgebende Reserve des Zweitligisten SF Lieme war nomineller Favorit und sollte diese Rolle an den Brettern letztendlich erfolgreich – und als neuer Tabellenführer – umsetzen.

Zunächst standen zwei recht frühe Remis an den Spitzenbrettern zu Buche. Sowohl Martin Funke (Brett 2) als auch kurz darauf Cedric Kollenberg (1) einigten sich in positionell ausgeglichenen Stellungen mit ihren Gegenübern auf die Punktteilung.
Mehr los war da schon in der Partie von Stefan Hiller (6), dessen Gegner mit einem weißen Drei-Bauernangriff gleich in der Eröffnung zeigte, dass er auf taktisches Gewusel aus war – und so kam es dann auch. Doch der Neu-Rietberger behielt den Überblick und nahm nach beidseitiger Umschiffung zahlreicher Untiefen das Remis-Angebot des Liemers an – 1,5:1,5.
Danach ging Rietberg – leider zum einzigen und letzten Mal – in Führung: Dabei hatte es bei Joel Kollenberg (8) alles andere als gut ausgesehen: Sein Opponent hatte die Rietberger Rochadestellung mit vorgerückten Bauern festgetackert, die Türme auf der offenen f-Linie verdoppelt, und auch Dame und Läufer richteten ihre Wirkkraft auf den schwarzen König. Tatsächlich übersah der Liemer nach Joels Auskunft gleich zweimal den gewinnbringenden Durchbruch, veropferte sich stattdessen, und am Ende hatte der Rietberger überlegenen Materialvorteil.
Der Ausgleich fiel durch die unerwartete Niederlage von David Austermeier (5). Lange Zeit hatte er die optisch beste Rietberger Stellung auf dem Brett, was sich auch in der herunterlaufenden Uhr des Gegners widerspiegelte. Ein Qualitätsopfer war im Sinne des Angriffs augenscheinlich noch korrekt, doch es gab immer noch kein Durchkommen. Da half auch ein weiteres Figurenopfer nicht, und diesmal war es daher der Spieler der Gastgeber, der vom überlegenen Materialvorteil profitierte. 2,5:2,5.
Anschließend geriet die SG Turm in Rückstand, den sie bis zum Ende auch nicht mehr aufholen konnte. Elias Vögeler (7) hielt gegen einen fast 800 Punkte stärkeren Gegner von Anfang an bestens mit und musste sich erst im weit fortgeschrittenen Endspiel mit je einer Leichtfigur zeigen lassen, dass der Läufer aus Lieme auf offener Spielfläche stärker war als der Rietberger Springer.
Den Liemer Mannschaftssieg besiegelte die Niederlage von Sven Behler (4). Nach grundsolider Schwarz-Eröffnung mit frühem Ausgleich griff dessen Gegner am Königsflügel an – und der Rietberger verlor völlig den Faden. Und viel Zeit. Nach einem Qualitätsverlust blinkten noch Remis-Fantasien auf, doch das genaue Spiel des Liemers führte dann doch direkt zum 4,5:2,5.
Eine Ergebniskorrektur lieferte schließlich Oliver Flöttmann (3). In der Eröffnung hatte sich seine Gegnerin aus der Vorsaison ebenso penetrant wie erfolgreich an einen Gambit-Bauern geklammert, und den Vorteil bewahrte sie sich ohne erkennbare Kompensation bis weit ins Mittelspiel. Doch in gewohnt zäher Manier ließ Oliver nicht locker und verlockte die Liemerin schließlich zur Rückgabe des Landwirts, was am Ende im Remis endete.

Ein kurzer Bericht unserer Gegner findet sich unter https://sf-lieme.de/news

Weiter geht’s für die Erste am 12. November zu Hause gegen den Bielefelder SK 2.
S.B.
Gelungene Heimpremiere der Dritten 29.10.2023
Kategorie: 3. Mannschaft | Kommentare: 0
Bei ihrem ersten Heimspiel durfte die dritte Mannschaft der SG Turm die siebte (Jugend-)Mannschaft des Gütersloher Schachvereins begrüßen. Bis auf den Mannschaftsführer war niemand älter als 12 Jahre, drei junge Damen und der Sohn des Mannschaftsführers. Bei uns gab es nur eine Umstellung gegenüber dem Spiel in Rheda. Manfred Löhmer ersetzte den urlaubsbedingt abwesenden Hans-Werner Maier.

Nach der Begrüßung durch die Gastgeber konnte Naser Abo Alseel (Brett 6) gleich den ersten Brettpunkt sichern. Sein Gegner hatte kurzfristig abgesagt und es konnte kein Ersatz mehr gefunden werden. - 1:0

Manfred überlegt
Manfred überlegt
Christian Kriener (5) erwischte einen guten Start und verbesserte nach und nach seine Position und die materielle Situation. Schon nach gut einer Stunde konnte er seine 8-Jährige Gegnerin matt setzen. - 2:0

Als nächstes wurde die Partie von Luis Kriener (1) entschieden. Lange Zeit war die Partie ausgeglichen. Dann ließ der Gegner jedoch eine Springergabel zu und brachte ihn auf die Siegerstraße. - 3:0

Manfred Löhmer (4) hielt mit den weißen Steinen gegen seine 76 Jahre jüngere Gegnerin fast zwei Stunden stand. Seine Stellung wurde im Laufe der Partie jedoch immer wackeliger und so musste er sich letztendlich dem jugendlichem Elan geschlagen geben. 3:1

Eberhard war vorbereitet
Eberhard war vorbereitet
Eberhard Austermann (3) hatte es mit dem Londoner Aufbau seiner Gegnerin zu tun. Ausnahmsweise auch theoretisch sehr gut vorbereitet erreichte er schnell Ausgleich. Nach und nach erspielte er sich ein materielles Plus von drei Bauern. Als es ihm dann gelang in die gegnerische Stellung einzudringen tauschten sich diverse Schwerfiguren ab und es ging mit einen glatten Mehr-Turm ins Endspiel. Seine Gegnerin versuchte noch einen Freibauern aufzuhalten. Als dieser jedoch durchlief und zur Dame wurde war das Matt nicht mehr lange zu verhindern. 4:1

Am längsten kämpfte Agon Krasniqi (2) mit den weißen Figuren gegen seinen Gegner. Frühzeitig gelang es ihm zwar einen Springer zu fesseln und zu gewinnen aber Schwarz konnte kontern und gewann die Figur zurück.
Bei Agon war es spannend
Bei Agon war es spannend
Damit nicht genug, durch eine Unachtsamkeit verlor er auch noch die Qualität und einen Bauern. Doch auch Agon fand zurück ins Spiel, gewann verlorenes Material zurück und fand sich in einem Turmendspiel wieder. Trotz eines freien Mehrbauern endete die Partie Remis, da sich sein König den ständigen Schachs nicht erfolgreich hätte entziehen können. - Endstand 4,5:1,5 für Rietberg.

Weiter geht's am 10. Dezember 2023 beim Brackweder SK 4.
E.A.
Zweite siegt auch im zweiten Spiel 15.10.2023
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 1
Zweite Runde der Bezirksliga-Saison: Turm Rietberg 2 hat gegen die Reserve aus Brake mit einem klaren 6:2 gewonnen – auch wenn‘s bis zum Endergebnis bis halb vier Uhr dauerte.

Herbert Langhorst ging nach einer ungenauen Eröffnungsbehandlung seines Gegners mit einem Mehrbauern und aktiverer Stellung ins Mittelspiel. Schon nach einer guten Stunde Spielzeit wurde hier der erste Punkt für Rietberg gutgeschrieben.
Bei Joel Kollenberg (Brett 3) stand die Französisch-Abtauschvariante auf dem Brett, die Partie verflachte schnell und wurde remis.
Am 8. Brett wich Michael Hutfilker durch Deckung seines e-Bauern der russischen Eröffnung aus. Damit konnte er keinen Vorteil erringen, hielt die Partie aber jederzeit im Gleichgewicht: Remis.
Michael Schalk (6) konnte einen Turm, der zu sehr auf Bauernraub aus war, am Brettrand mit Läufer und König einsperren, was ihm einen Qualitäts- und kurz darauf den Partiegewinn eintrug. Zwischenstand 3:1.
Den vierten Punkt für den Turm holte Ferdi Schumacher, der nach zwei unglücklichen Damenzügen seines Gegenüber eine Figur fesseln und gewinnen konnte. Der Partiegewinn war dann nur noch eine Frage der Zeit.
Die einzige Niederlage an diesem Tag musste Yuyang Chen (4) quittieren. Er erreichte im Mittelspiel eine druckvolle Position, musste aber infolge einer Unachtsamkeit einen Turm gegen einen Springer geben. Da auf seiner Habenseite zwei Mehrbauern verblieben, spielte er weiter auf Gewinn, übersah aber einen Springerverlust. Danach war die Partie nicht mehr zu halten.
Punkt Nummer fünf fuhr dann Christian Ströhmeier ein. Ohne ein materielles Plus zu besitzen, griff er mit seinen besser postierten Figuren den gegnerischen König an und setzte im Zusammenwirken von zwei Bauern, Turm und Springer matt.
Blieb noch die Partie am Spitzenbrett. Michel Trost profitierte zunächst davon, dass sein Gegner eine Springergabel nicht nutzte, und er mit dem Vorteil eines Springers gegen zwei Bauern ins Endspiel ging. Hier erwies sich dann die Umsetzung als schwierig, da dem Rietberger nur noch ein Bauer verblieb. Mit geschickten Wanderungen seines Königs hin und her über das Brett trieb er den gegnerischen Monarchen in die Enge. Nach fünfeinhalb Stunden und 96 Zügen setzte er matt.

Somit hat die Zweite der Schachgemeinschaft mit 4:0 Punkten einen starken Saisonstart hingelegt. In drei Wochen geht es zum Derby nach Wiedenbrück.
F.S.
Erste Runde des Dähnepokals entschieden 22.09.2023
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Die erste Runde des Bezirks-Einzelpokals (Dähnepokal) 2023 hat am Freitag, 22. September, in der Rietberger Südtorschule stattgefunden. Acht Teilnehmer spielten um das Weiterkommen.

Die erste Partie wurde früh an Brett 2 entschieden. Thomas Bücker (Rochade Beckum) besiegte Hans-Werner Maier (Turm Rietberg) mit den weißen Steinen. Der Rietberger geriet schnell in materiellen Nachteil und musste der Spielstärke seines Gegners Tribut zollen.

Spannender verlief die Partie an Brett 3. Im Rietberger Duell siegte Eberhard Austermann gegen unseren Senior Manfred Löhmer nachdem dessen ungedeckter Springer der weißen Dame zum Opfer fiel.

Die Partie an Brett 4 zwischen Thomas Bergmann (Rhedaer Schachverein) und Yuyang Chen konnte der Rhedaer Spieler mit Weiß für sich entscheiden. Yuyang spielte zügig nach vorn, doch nachdem ihm ein Pferd abhanden gekommen war, setzte sich die ruhigere Spielweise seines Gegners durch.

An Brett 1 lieferten sich die Rietberger Luis Kriener (Weiß) und Michael Schalk das längste Duell. Die Partie war lange Zeit ausgeglichen, doch zum Schluss gelang es unserem Junior die Qualität und später auch die Partie zu gewinnen.

Die nächste Runde findet am 3. November ab 19:30 Uhr in der Südtorschule statt. Luis Kriener trifft auf Thomas Bergmann und der Gegner von Eberhard Austermann heißt Thomas Bücker.
E.A.