News

Letzte Nachrichten 18.06.2012
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
(1) Die Schlussrunden-Partie der ZWEITEN MANNSCHAFT gegen Stukenbrock ist nachträglich kampflos 8:0 für Rietberg gewertet worden. Der Grund: Die Gäste hatten einen Spieler ihres Reserve-Teams zum dritten Mal in der abgelaufenen Spielzeit eingesetzt.

(2) Der NÄCHSTE VEREINSABEND am 22. Juni fällt aus - wegen des EM-Viertelfinalspiels der deutschen Rasenschacher gegen die siechen Griechen. Spielleiter Hutfilker mailt: "Wenn sich doch ein paar Leute treffen wollen bitte den Schlüssel bei Ferdi Schumacher abholen."

(3) Der ÜBERNÄCHSTE VEREINSABEND am 29. Juni findet auf dem Gelände der LGS statt. Details gehen den Vereinsmitgliedern rechtzeitig per Mail zu.
S.B.
Rietberg I: Kantersieg zum Saisonabschluss, Rietberg III: 4:2 gegen Ubbedissen III 03.06.2012
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
VORWORT: Mit einem fulminanten 6,5:1,5-Heimsieg gegen den bis dahin Tabellenzweiten SV Bad Oeynhausen hat die erste Mannschaft der SG Turm Rietberg die Verbandsliga-Saison beendet. In der Abschlusstabelle steht das Team mit 17:1 Mannschaftspunkten unangefochten vorn.

INTERMEZZO: Die dritte Mannschaft schloss zeitgleich - ebenfalls in der Südtorschule - die Kreisklasse-Saison mit einem 4:2 gegen SV Ubbedissen III ab und belegt damit abschließend Platz 4. In Ermangelung eines Spielberichts sei zumindest erwähnt, wer die Punkte holte: Es gewannen Julius Austermann, Jonathan Kaupenjohann und (mit zwei Siegen aus zwei Partien) Cedric Kollenberg, ein Remis erreichten jeweils Spitzenspieler Marvin Wiedemann - mit 5 aus 6 ungeschlagen - und Felix Peitzmeier.

SPIELBERICHT zum Match der Ersten in der Verbandsliga:
Nach einem kampflosen Punkt durch Oliver Flöttmann (Brett 4) beziehungsweise seinen abwesenden Gegner, ergab sich an Brett 2 das einzige Remis des Tages: Jan Meier hatte zwar Raumvorteil, sah jedoch keine Möglichkeit, die kompakte Oeynhausener Stellung ohne unnötige Risiken zu knacken.
Anschließend setzte Michael Trost (8) seine Siegesserie fort. Mit geschickten Damen- und Springerzügen manövrierte er die unrochierte Königsstellung seines Gegenübers ins Verderben: Erst hatte Trost eine Qualität und zwei Bauern mehr, später einen ganzen Turm - die Oeynhausener Aufgabe war recht früh nur eine Frage der Zeit.
Wie Herbert Langhorst (7) seinen Sieg einfuhr, kann der Chronist im Detail leider nicht widergeben - ein Springereinschlag in die weiße Rochadestellung brachte jedenfalls die Entscheidung.
Apropos Entscheidung: Die fiel hinsichtlich des Mannschaftssieges mit Martin Funkes (1) vollem Punkt: Sein Gegner hatte sich lange Zeit zäh verteidigt, handelte sich dann jedoch eine kaputte Bauernstellung vorm König ein und übersah dann ein Schachgebot nebst Läufergewinn zugunsten unseres Spitzenspielers.
Die einzige Niederlage des Tages erlitt Ludger Funke (5) - trotz zwischenzeitlicher Gewinnstellung (wie Beobachter hinterher berichteten) fand er sich gegen Ende der Partie mit einer Minusfigur wieder.
Zum Abschluss gab's dann noch zwei volle Punkte. Ferdi Schumacher (6) hatte im Mittelspiel aufgrund des gegnerischen d-Isolanis minimale Vorteile, entscheidend war jedoch im Bauernendspiel seine maximale Rechenleistung bezüglich der Laufgeschwindigkeit der Landwirte, die beiderseits zur Damenumwandlung strebten. Sven Behler (3) entschied ein Endspiel Springer gegen Läufer für sich: dank entfernter Freibauern - erst einer auf dem Königs-, dann einer auf dem Damenflügel.

Das Feierbierchen wurde spontan vertagt auf Freitag, 29. Juni (nicht auf den 30. Juni, wie irrtümlich hier zunächst gemeldet), an dem der Vereinsabend auf dem Gelände der LGS stattfindet.
S.B.
Auch zweite Mannschaft schafft Wiederaufstieg 13.05.2012
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit einem äußerst knappen 4,5:3,5-Sieg gegen den SK Stukenbrock hat die zweite Mannschaft der SG Turm Rietberg den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse verteidigt und damit den Wiederaufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Volle Punkte steuerten zum Saisonabschluss Michael und Christian Ströhmeier sowie Sebastian Rahe bei, Remise holten Tim Westmark, Hendrik Berenbrink und Michael Schalk.
Ein ausführlicher Bericht zweier beteiligter Spieler soll folgen - aber die feiern vielleicht noch...
S.B.
Rietberg I steigt vorzeitig in Regionalliga auf 29.04.2012
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Mission Wiederaufstieg erfüllt: Nach einem 4,5:3,5-Sieg beim SC Geseke liegt die SG Turm Rietberg einen Spieltag vor Saisonende ungeschlagen und uneinholbar an der Tabellenspitze der Verbandsliga! Damit spielen die Emsstädter in der kommenden Spielzeit nach einem Jahr Pause erneut in der höchsten Liga OWLs!
Sicherlich zählten die Rietberger von Beginn an zum Favoritenkreis ihrer Verbandsliga-Staffel. Dass es aber zu einem solchen Durchmarsch kam, dürfte selbst die Optimisten überrascht haben. Ein Unentschieden zum Saisonauftakt in Brakel verhieß noch wenig Gutes, doch dann folgte eine Serie von sieben (wenn auch bisweilen knappen und hart ausgekämpften) Siegen hintereinander.

Nun zum heutigen Spiel:
Da Martin Funkes Gegner (Brett 1) fehlte und Jan Meier (2) krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, stand es gleich zu Beginn 1 zu 1. Dann sorgte Herbert Langhorsts Sieg (7) für die Rietberger Führung, die bis zum Ende nicht mehr abgegeben werden sollte: Den unrochierten schwarzen König nahm er zunächst mit einem Turmschach unter Feuer und ließ dann - trotz Damentauschs - eine entscheidende Monarchenjagd folgen.
Nach einem friedlichen Remis von Ferdi Schumacher (6) in ausgeglichener Stellung erhöhte der zu großer Form auflaufende Michael Trost (8) auf zwei Punkte Vorsprung: Erst verfrühstückte er mit einer Bauerngabel einen gegnerischen Springer; kurz darauf schien der verbliebene Geseker Galopper - als wolle er seinen Artgenossen rächen - mit einer Gabel eine Qualität zurückerobern zu können, doch mit einem feinen Zwischenzug rettete Trost gekonnt die Situation (und brachte auch den kurzzeitig nach oben geschnellten Puls eines kiebitzenden Mannschaftskollegen wieder auf Normalmaß).
Sven Behler (3) fand sich nach offensiver Eröffnungswahl in einer verflachenden, aber kaum vorteilhaften Stellung wieder, bot Remis (da spielte Trost noch) - und der Gegner nahm (nach Trosts Sieg) an.
Damit war das Team-Unentschieden in trockenen Tüchern, und an den übrigen Brettern sah es o.k. bis gut aus. Ludger Funke (5) zeigte sich - bei eigenem schlechten Läufer und einer durchaus bedrohlich aufmarschierenden Bauernformation - mit einer Punktteilung vollauf zufrieden. Damit waren Mannschaftssieg und Aufstieg perfekt.
Doch der bisher unbesiegte Oliver Flöttmann (4) spielte weiter auf den vollen Punkt, und es sah recht deutlich nach einer Fortsetzung seiner beeindruckenden Serie aus. Doch dann übersah der Rietberger einen Figurenverlust inklusive Zwischenschach und rannte kurz darauf ins Mattnetz.

Im letzten Spiel geht es am 3. Juni zu Hause gegen den SV Bad Oeynhausen. Vielleicht bietet sich danach die Möglichkeit, in Ruhe auf den Aufstieg anzuprosten...!?
Grund anzuprosten hat vorher aber hoffentlich Rietberg II: Am 13. Mai trifft die Reserve am Schlusstag der Bezirksklasse auf Stukenbrock - und kann ebenfalls die Mission Wiederaufstieg (in die Bezirksliga) erfolgreich abschließen.
S.B.
Rietberg III gewinnt Nachholspiel gegen Oelde 27.04.2012
Kategorie: 3. Mannschaft | Kommentare: 0
Nachdem wir für den ursprünglichen Termin am 25.3. keine Mannschaft stellen konnten, erklärten sich die Oelder Verantwortlichen bereit, das Spiel nachzuholen. (Nochmals ein großes Dankeschön dafür!)
Gelohnt hat es sich alleine bereits dadurch, dass an allen 6 Brettern gespielt wurde. Das 0:0 hielt sogar fast eine Stunde stand, und das obwohl die ersten 30 Minuten aus der Distanz aufgrund der vielen zu notierenden Züge mehr an ein Schuldiktat als an einen Schachwettkampf erinnerten.
Nach knapp einer Stunde sorgte Cedric für die Rietberger Führung. In seiner ersten ausgekämpften Partie konnte er früh einen Läufer fangen und hatte bereits deutliche Vorteile. Jedoch öffnete er bei unrochiertem König arglos die e-Linie, sodass es nochmals spannend wurde. In einer komplizierten Stellung behielt er jedoch die Übersicht und setzte seinen Kontrahenten in seiner stärksten Phase einzügig matt.
Kurze Zeit später folgten Siege von Felix Störck und Jonathan. Während Felix S. in der Eröffnung jeden Hebel auf Angriff stellte, ließ Jonathan es ein wenig ruhiger angehen. Felix nutzte seinen Raum und die rückständige Entwicklung seines Gegners beinahe schamlos aus und eroberte Stein um Stein, um zu guter Letzt mit seinem Springer den König zu fangen.
Der Springer sollte auch Jonathans Schlüsselfigur werden. Nach einer frühen Bauerngabel nebst Leichtfigurengewinn konnte er mit seinem Springer in die luftige Königsstellung eindringen und weiteres, nun spielentscheidendes Material gewinnen.
Daraufhin verloren Felix P. und Florian ihre Partien auf sehr ähnliche Weise. Beide entblößten mehr oder weniger sorglos ihren König und unterschätzten die Schwerfigurenstärke des jeweiligen Gegners auf der 7. Reihe, was in beiden Fällen zum Partieverlust führten.
Gegen halb zwölf stand es somit 3:2 aus Rietberger Sicht, wobei es ungefähr noch das doppelte an Spielzeit verlangte, um die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Marvin spielte eine gewohnt sichere Eröffnungsvariante, welche sein Gegenüber nicht so recht einzuschätzen vermochte. Während Marvin bereits Angriffe auf dem Königsflügel vorbereitete, war der Gegner noch mit seinem Aufbauspiel am Damenflügel beschäftigt. Überwältigt von den weißen Angriffsmöglichkeiten, stellte Marvins Gegner früh eine Figur ein. Im Folgenden behauptete Marvin seinen errungenen Vorteil durch konsequenten Figurentausch. Bei bereits drückendem Plus gelang ihm durch einen ansehnlichen Spieß ein weiterer Figuren- und damit auch der Partiegewinn.
Summa summarum stand es 4:2 für die „Dritte“, welche nun mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 6:6 auf dem 3. Platz in der Kreisklasse steht.
O.F.