News

Petrus besiegt Caissa... 19.12.2010
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Der morgendliche Verkehrsfunk verrät, dass die A2 am Bielefelder Berg gesperrt ist. Und der Blick aus dem Fenster verrät, dass aufgrund anhaltend heftigen Schneefalls die Querfeldein-Alternativ-Route z.B. über Verl, Schloß Holte, Oerlinghausen, Ehlenbruch (?) und Waddenhausen (???) garantiert zur Rutschpartie geriete. Also sollte man Vernunft walten lassen und zu Hause bleiben.
Trotz aller Begeisterung für Schach (und vermutlich aller dringenden Notwendigkeit jedes einzelnen Brettpunktes) entschloss sich die erste Mannschaft der SG Turm Rietberg, das Spiel im lippischen Lemgo-Lieme abzusagen. Nach dieser kampflosen 0:8-Niederlage steht Rietberg ganz unten in der Tabelle. Aber lieber im Tabellenkeller landen als mit dem Auto im Straßengraben...
Weiter geht's am 23. Januar 2011 zu Hause (!) gegen BSK II. Unseren Gästen sei schon an dieser Stelle eine gute, sichere, eis- und schneefreie Fahrt gewünscht! ;o)
S.B.
28.11.2010
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen die Spvg. Möhnesee und den Gütersloher SV hat es bei der erneut bestens besetzten ersten Mannschaft der SG Turm Rietberg auch in der dritten Runde der Regionalliga nicht für einen Punkt gereicht: Gegen Königsspringer Lemgo gab es eine deutliche 2,5:5,5-Heimpleite. Wie die ein oder andere Partie den Bach runterging, war wenig regionalligareif. Ein Trost für die weiteren Spiel mag sein, dass die Emsstädter zuletzt gegen zwei Top-Teams der Liga antraten und die entscheidenden Punkte nun in den Keller-Duellen geholt werden können und müssen.

Zum Spielverlauf:
Nach einem Figureneinsteller gab Thomas Ott (Brett 7) seine Partie umgehend auf. Anschließend musste auch Ferdi Schumacher (6) die Segel streichen: Die gegnerische lange Läufer-Diagonale und hereinbrechende Schwerfiguren auf der h-Linie waren zuviel für die kurze Rochadestellung des Mannschaftsführers.
Mister Zuverlässig an Brett 1, Martin Funke, machte gewohnt souverän den Anschlusstreffer: mit seinem Sieg gegen das Lemgoer Jungtalent Matthias Blübaum (13 Jahre, DWZ 2212...). Als dann aber Herbert Langhorst ein einzügiges Matt übersah, war der alte Zwei-Punkte-Abstand wieder hergestellt.
Erneut den Anschluss fanden die Rietberger durch den stark herausgespielten Sieg Jan Meiers (2) - bevor Oliver Flöttmann (4) in Zeitnot nach eigenen Angaben zuerst den Überblick und dann entscheidendes Material verlor.
Spielstand: 2 zu 4 - doch der Drops war gelutscht. Denn an den beiden verbleibenden Brettern war jeweils bestenfalls ein Remis drin. Es wurde weitergekämpft (auf ein Hilfsmatt, Dissonanzen im Zeit-Raum-Kontinuum oder ähnliche Wunder hoffend) - bis sich Ludger Funke (5) in positionell schlechterer Stellung im Turmendspiel mit seinem Gegenüber auf das Unentschieden einigte. Sven Behler (3), der im Mittelspiel noch ein Remisangebot beim Stand von 2:3 ausschlagen musste, stand - ebenfalls nach Zeitnotschlacht - schlecht und musste mit dem ins Zentrum getriebenen König aufgeben.

Weiter geht's am 19. Dezember auswärts gegen die SF Lieme.
S.B.
24.11.2010
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Nach einem überragenden Saisonstart mit zwei Siegen aus zwei Spielen nahm die Siegesserie der zweiten Mannschaft am Sonntag in Brackwede ein jähes Ende. Trotz nahezu Top-Besetzung (Brett 1 bis 7 plus Hesse) mussten die Rietberger mit einer ärgerlichen 3,5:4,5 Niederlage nach Hause fahren.

Trotz mehrmaligen Beteuern des Brackweder Mannschaftsführers, dass seine Mannschaft komplett sei, lies sich Hendrik Berenbrinks Gegner im Spiellokal nicht blicken. Dieser Vorsprung währte nicht lange, denn nach einigen Verlustzügen in der Entwicklung war die Partie von Reservespieler Christopher Hesse (Brett 8) schon so gut wie verloren.

Doch auf Michael Trost am Spitzenbrett war Verlass: Mit seiner überlegenden Stellung zwang er seinen Gegner zur Aufgabe. Eine bittere Niederlage musste Sebastian Rahe (Brett 3) einstecken. Er ließ im Tausch gegen 2 Freibauern den gegnerischen Turm auf die 6. Reihe, was sich im Endspiel als tödlich erwies.

Bei einem Punktestand von 2:2 nutzte Magnus Keller die Gunst der Stunde und teilte den Punkt mit seinem Gegner. Christian Ströhmeier (Brett 4) wandelte seinen Figurenvorteil (Turm vs. Läufer) in einen Sieg um. Michael Schalk (Brett 5) schaffte es im Endspiel nicht, seinen verlorenen Bauern zu kompensieren.

Beim Stand von 3,5:3,5 kämpfte nur noch Michael Hutfilker an Brett 7 für die Rietberger. Im entscheidenen Moment verlor er einen wichtigen Bauern. Dies war besonders ärgerlich für die Emsstädter, da Hutfilkers Gegner sich bis dato nur durch eher fragwürdige Kommentare bemerkbar machte.

Dies war der letzte Spieltag der zweiten Garnitur in diesem Jahr. Der nächste Mannschaftskampf ist erst am 9. Januar 2011 gegen Friedrichsdorf-Senne
Ein verzerrtes Bild des aktuellen Standes der zweiten Mannschaft spiegelt Ergebnisdienst.net wieder: Die Emsstädter sind trotz der Niederlage noch auf Platz 1 der Tabelle, da der reguläre Spieltag erst am kommenden Sonntag (28.11.2010) stattfindet.
S.R.
14.11.2010
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Zum ersten Mal seit gefühlten Ewigkeiten ist die erste Mannshaft der SG Turm Rietberg mit den nominellen Brettern 1 bis 8 angetreten... und es hat doch nicht zum Sieg gereicht. Nach der knappen Heimniederlage gegen Möhnesee gab es am zweiten Regionalliga-Spieltag eine deutliche 2,5:5,5-Klatsche gegen Gütersloh I. Die Dalkestädter mussten zwar auf drei Stammkräfte verzichten, doch wenn deren Ersatzleute aus ihren drei Partien satte 2,5 Punkte abstauben, spricht das für gute Personalreserven.

Zum Spielverlauf: Bereits nach einer halben Stunde einigten sich Oliver Flöttmann (Brett 4) und sein Gegner mittels Zugwiederholung auf ein Remis. Nach Martin Funkes Sieg (Brett 1) sah es für die Rietberger nach einer spannenden und vielversprechenden Begegnung aus. Doch dann verloren nacheinander Ludger Funke (Brett 5), Thomas Ott (7) und Martin Gräfe (8) ihre Spiele. Nach einem weiteren Remis durch Ferdi Schumacher (6) und der Niederlage von Sven Behler (3) war die Mannschaftspleite auch auf dem Papier perfekt. Zum Abschluss kam Jan Meier (2) - trotz früher Mehrfigur, aber lange Zeit unter heftigem Druck - bei reduziertem Material nicht über das Unentschieden hinaus.

Ebert,Manuel (2116-90) 0-1 Funke,Martin (2277-11)
Hanhörster,Stephan (2072-106) Remis Meier,Jan (2105-88)
Gazda,Istvan (2078-17) 1-0 Behler,Sven (2001-21)
Scharnowski,Tobias (2046-70) Remis Flöttmann,Oliver (1957-30)
Grochtmann,Stephan (2049-122) 1-0 Funke,Ludger (1926-28)
Janyska,Dennis (1817-28) Remis Schumacher,Ferdinand (1851-65)
Elefteriadis,Paul-Gabriel (1833-71) 1-0 Ott,Thomas (1850-30)
Stukemeier,Ralf (1722-111) 1-0 Gräfe,Martin (1781-42)

Weiter geht's bereits in zwei Wochen zu Hause gegen Lemgo.
S.B.
05.10.2010
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Der Schach-Gott, sofern er existiert, hat es mal wieder gut mit der zweiten Mannschaft gemeint. Die Reserve-Garnitur hat Aufsteiger Beckum II deutlich mit 6:2 in die Schranken gewiesen.

Die Emsstädter führten schon zu Beginn 1:0, da Michael Hutfilkers Gegner (Brett 5) gleich zu Hause geblieben war.
Für den nächsten Punkt sorgte Michael Schalk (Brett 4). Nachdem er einige Zeit lang erfolgreich am feindlichen Königsflügel wütete, sah sein Gegenüber keine bessere Alternative als aufzugeben.
Michael Trost setzt sogar noch früher mit seinem Angriff an: Er ließ den Beckumer König erst gar nicht rochieren. Die gegnerischen Figurenverluste ließen nicht lange auf sich warten.
Anschließend teilte Sebastian Rahe (Brett 2) mit seinem Gegner den Punkt und holte somit den entscheidenden halben Punkt zum frühzeitigen Mannschaftssieg.
Doch als ob das nicht genug wäre, punkteten die Rietberger weiter. Tim Westmark (Brett 8) konnte sich im Mittelspiel sagenhafte drei Mehrbauern erkombinieren, wonach der Sieg nur noch eine Frage der Zeit war.
Im Gegensatz dazu hatte Christopher Hesse (Brett 7) am Brett davor mit zwei Bauern weniger einen großen Nachteil. Trotz weniger Materials gelang auch ihm später der Punktgewinn.
Nun standen noch zwei Spiele offen. Hendrik Berenbrink (Brett 3) und Michael Ströhmeier (Brett 6) kämpften noch. Angesichts des deutlichen Sieges der Rietberger und der ausgeglichenen Stellung am Brett gaben sich Hendrik Berenbrink und dessen Gegner mit einem Remis zufrieden.
Michael Ströhmeier hatte es in den letzten Wochen nicht leicht: Die zahlreichen Niederlagen seines Lieblingsclubs Arminia Bielefeld haben stark an seiner Substanz genagt. Auch am Schachbrett lief es für ihn nicht rund. Am Ende musste er seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Mit diesem ZWEITEN Mannschaftssieg im ZWEITEN Spiel hat sich die ZWEITE Mannschaft den ZWEITEN Platz in der Bezirksliga gesichert. Die Spitzenreiter aus Brackwede führen nur mit einem halben Brettpunkt.
H.B./S.R.