News

Nachtrag zum Spieltag: Zweite bleibt Zweiter 14.02.2012
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Da gewinnt Rietberg II trotz Unterzahl im Verfolgerduell gegen die Ubbedisse(ne?)r Reserve - und wird doch nicht mit der Tabellenführung belohnt. Wie sich erst mit Verspätung auf Ergebnisdienst.net zeigt, hat Bezirksliga-Primus SC Wadersloh-Diestedde den Platz an der Sonne verteidigt: Mit einem vernichtenden 7,5:0,5 fegten die Münsterländer die SF Verl II von den Brettern - wobei die Verler auswärts auch nur mit fünf Spielern angetreten waren.
Nun mag/kann man über Brettpunkte lamentieren, aber ein Blick auf die aktuelle Tabelle verrät schlichtweg: Schon ein nüchternes 5:3 am kommenden Spieltag (Heimspiel am 4. März!) im direkten Aufeinandertreffen mit Wadersloh würde exakten Gleichstand im Rennen um den Aufstieg in die Bezirksliga bedeuten...
Viel Erfolg!
S.B.
Rietberg II schlägt Ubbedissen II 4,5:3,5 12.02.2012
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Die zweite Mannschaft der SG Turm Rietberg hat - trotz Unterzahl - mit einem 4,5:3,5-Auswärtssieg beim SV Ubbedissen II seine (Wieder-)Aufstiegschance bestens gewahrt. Ob der Gewinn auch zur Übernahme der Tabellenführung reicht, stand am Ende des Spieltags noch nicht fest, da das Resultat von Wadersloh-Diestedde noch nicht bei Ergebnisdienst.net eingetragen war.

Zum Spiel:
Da Thomas Ott ersatzlos fehlte, lagen die Rietberger mit einem Punkt hinten, und daran sollte sich so schnell auch nichts ändern. Nach anfänglich besserer Stellung stellte Sebastian Rahe (2) einen Bauern ein, gewann ihn wieder zurück - Grund genug für ein Remis. Auch Michael Hutfilker (6) erreichte trotz Doppelbauernschwäche im Endspiel ein Unentschieden; ebenso David Austermeier (4) im Dame-Turm/Dame-Läufer-Endspiel.
Den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgte Hendrik Berenbrink (3) dank eines Qualitätsgewinns.
Dann schlug das Pendel wieder zugunsten der Gastgeber aus. Marvin Wiedemann (8) konnte zwar das materielle Gleichgewicht halten, geriet dann aber in entscheidenden Nachteil - 2,5:3,5 aus Rietberger Sicht.
Den erneuten Ausgleich verdankten die Gäste Michael Schalk (5) - und der Sportlichkeit des Ubbedisse(ne??)r Mannschaftsführers. Schalks Gegner hatte seinen 40. Zug gerade ausgeführt - aber die Uhr noch nicht gedrückt. Man hat in vergleichbaren Situationen andernorts sicherlich schon unschöne Auseinandersetzung erlebt, doch der Gast-Kapitän räumte den Verlust der Partie sofort ein. Ein ausdrückliches Lob an diese Fairness!
Den entscheidenden Punkt holte schließlich Tim Westmark (7) - mit seinem ersten Saisonsieg! Sein Gegner musste, um die eigene Dame zu retten, einen Läufer opfern. Als dann noch ein weiterer Minus-Turm sowie Zeitnot hinzukam, gab der Ubbedissener Spieler (bei 2 Minuten für 7 Züge) auf.

Im nächsten Spiel geht es zu Hause gegen den (Noch-)Tabellenführer Wadersloh-Diestedde!!! Vielleicht finden sich für ein so entscheidendes Spiel auch mal ein paar Fans ein...!?!?!
T.W./S.R./S.B.
Rietberg I bleibt mit Sieg in Oelde auf Kurs 05.02.2012
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit einem 5,5:2,5 bei der SV Ennigerloh-Oelde I bleibt die SG Turm Rietberg I dicht im Windschatten von Tabellenführer SG Enger-Spenge.

Es begann mit einem Doppelschlag: Zunächst übersah Martin Funkes Gegner (Brett 1) nach gemächlichem Partieverlauf einen klassischen Läufer-Einschlag auf h7 nebst vernichtendem Auftauchen der weißen Dame auf h5. Dann platzte endlich bei Michael Trost (Brett 7) der Knoten mit einem schön herausgespielten Sieg: Nach einem Gambit stand der Rietberger schnell besser und verwandelte seine drückende Stellung zunächst in eine Mehrfigur, dann in den Sieg.
Nach einem Remis von Herbert Langhorst (Brett 6) in einem ausgeglichenen Leichtfiguren-Endspiel gab es den nächsten vollen Punkt an Brett 3: Oliver Flöttmann hatte sich früh Felderschwächen am Königsflügel eingehandelt, rochierte aber schließlich lang und erhielt eine druckvolle Stellung, die sein Gegner vergebens erst mit einem Qualitäts-, dann einem Leichtfigurenopfer zu widerlegen suchte - und aufgab.
Unser Vereinsvorsitzender Ferdi Schumacher (Brett 5) hatte derweil zwar auffallende Felderschwächen in die Stellung seines Oelder Amtskollegen gezwungen, konnte die passiven Reihen aber nicht knacken - und sicherte mit seinem Remis das Mannschaftsunentschieden.
Ludger Funkes knappe Niederlage (Brett 4) sollte die einzige des Tages bleiben. Anschließend war es Ersatzspieler David Austermeier (Brett 8), der nach leicht verunglückter Eröffnung, aber anschließend großartiger Spielleistung seinem fast 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegenüber verdient einen halben Punkt abnahm. In der Schlusstellung sahen beide Seiten bei Oelder Läufer + Bauer auf vorletzter Reihe gegen Rietberger Turm jeweils keinen Gewinnweg mehr.
Zu guter Letzt holte Sven Behler (Brett 2) einen vollen Punkt zum 5,5:2,5-Endstand. Aus der leicht passiven Lage nach der Eröffnung konnte er sich trotz Zeitnot befreien und landete in einem vorteilhaften Endspiel, dass sein Gegner schließlich bei K+T+B gegen K+L+B aufgab.

Am nächsten Spieltag (26. Februar) geht es - wieder auswärts - gegen die SG Enger-Spenge, die mit 10:0 Punkten die Verbandsliga B anführen. Verlustpunktfrei! Wie lange noch...?
S.B.
Rietberg II besiegt Verl II etwas zu hoch, aber verdient 22.01.2012
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit einem 5,5:2,5-Sieg ist die Rietberger Reserve aus Verl zurückgekehrt.
Gegen die zweite Mannschaft der Schachfreunde sah es früh nach einer klaren Angelegenheit aus: Sebastian Rahe und David Austermeier landeten überzeugende Kurzsiege, und kurz darauf holte auch Marvin Wiedemann einen vollen Punkt - zum 3:0.
Einige Zeit später fand sich Michael Hutfilker in positionell eher schlechterer Stellung wieder (versprengte Bauern, gegnerisches Läuferpaar) - und nahm, ohne zu zögern, das überraschende Remis-Angebot seines Gegenübers an.
Für den entscheidenden Punkt zum Mannschaftssieg sorgte Michael Schalk - eine Sensation insofern, als er kurz vor Ende hoffnungslos auf Verlust stand. Unter dem Verler Bauern- und Figurendruck am Damenflügel musste er bereits seine Dame gegen den Turm geben... ohne Aussicht auf ernsthafte Besserung. Doch dann schockierte der Rietberger den Gegner (scheinbar!) mit einem Grundreihen-Matt. Der Verler war so überrascht, dass er spontan aufgab - und die Widerlegung nicht sah, mit der er unter Rückgabe der Dame immer noch in einem Bauernendspiel mit Mehr-Läufer gelandet wäre.
Tim Westmarks Partie war zu diesem Zeitpunkt leider verloren: Zuerst mit Minus-Figur, dann wieder mit ausgeglichenem Material, musste er im Endspiel seiner schlechteren Bauernstruktur und dem entfernten Verler a-Freibauern Tribust zollen.
Zum Abschluss einigten sich Christopher Hesse (in sicherlich ausgeglichener Stellung) und Hendrik Berenbrink (mit leichten Vorteilen angesichts eines entfernten Frei- und Mehrbauern im Turmendspiel) mit ihren Gegnern auf Remis.
S.B.
Rietberg I schlägt Tabellenletzten Brake I mit 5:3, Rietberg III unterliegt Verl III mit 2:4 15.01.2012
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit einem 5:3-Heimsieg gegen TuS Brake I ist die erste Mannschaft der SG Turm Rietberg ins neue Jahr gestartet und spielt damit weiter um den Aufstieg in die Regionalliga mit. Zwar werden erst die nächsten beiden Spiele (gegen Ennigerloh-Oelde und Enger-Spenge) zeigen, wohin die Reise in dieser Saison wirklich geht, aber fürs erste überwiegt die Freude über den Sieg gegen das Tebellschlusslicht.

Während die Gäste in Bestbesetzung aufliefen, mussten die Gastgeber an Brett 8 Michael Trost durch Sebastian Rahe ersetzen - und der führte sich gleich gut ein. Seine Eröffnung spielte er zwar... suboptimal, aber am Ende erkämpfte er sich trotz eines glatten Minusbauern ein Remis.
Ebenfalls unentschieden endete die Partie von Jan Meier (Brett 2), nachdem dieser seine am Damenflügel vorpreschende Dame plötzlich eingekerkert wiederfand.

Dann herrschte lange Ruhe, bis schließlich Ludger Funke - ohnehin mit einem Bauern im Vorteil - mit einem Läuferspieß eine Figur und wenig später die Partie gewann.
Der Sieg von Oliver Flöttmann (Brett 4) baute den Vorsprung auf 3:1 aus. Sein Schwerfiguren-Einfall am Damenflügel wurde mit entscheidendem Figurengewinn belohnt.
Herbert Langhorst (Brett 7) hatte seinen Gegner zwar früh zur Passivität verdammt und konnte eine druckvolle Stellung für sich verbuchen, doch am Ende stand die ungefährdete Punktteilung. 3,5:1,5...

Dann passierte am Spitzenbrett etwas höchst Ungewöhliches: Denn die einzige Rietberger Niederlage des Tages erlitt Martin Funke. In unklarer, eher vorteilhafter Stellung überschritt er im 39. Zug die Zeit.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Sven Behler (Brett 3) aber schon eine gewonnene Stellung auf dem Brett: Sein stets nach Materialabtausch strebender Gegner hatte in beiderseitiger Zeitnot ins Bauernendspiel abgewickelt - und zu spät erkannt, dass der Rietberger Freibauer nicht zu stoppen war.
Damit stand's 4,5:2,5 - so dass Ferdi Schumacher (Brett 6) und sein Braker Gegenüber sich auf Remis einigten.

S.B.

P.S.: Zeitgleich mit der ersten spielte - ebenfalls zu Hause - die dritte Rietberger Mannschaft in der Kreisklasse. Sie unterlag den SF Verl III mit 4:2. Den einzigen vollen Punkt holte Felix Störck. Marvin Wiedemann und Felix Peitzmeier steuerten je ein Remis bei.
S.B.