News

20.10.2004
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
In überragender Form präsentierten sich die beiden Rietberger Turm-Mannschaften am Wochenende: Die zweite Mannschaft erspielte sich ihren ersten Saisonsieg gegen Herzebrock-Clarholz. Stark verjüngt gegenüber der letzten Saison zeigte sich die Nachwuchsmannschaft in der Lage, auch nach dem Aufstieg in die Bezirksliga mit der Konkurrenz mitzuhalten, und gewann mit 5½: 2½. Spitzenspieler Martin Gräfe siegte schnell mit Weiß, Oliver Flöttmann, Rudolf Kern und Michael Trost überzeugten ebenfalls mit einer guten Eröffnungsbehandlung. Besonders erfreulich sind die Siege von Jugendtalent Lukas Kolbe, der seinem 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner klar überlegen war, und Jan Borkowski, der seinem 200 DWZ-Punkte stärkeren Widersacher nach über 2-jähriger Abstinenz ein Remis anzwang. Magnus Keller und Sebastian Rahe mussten die Uhr nach langem Kampf anhalten, weil der Vorteil der Gegner zu groß war.
Die erste Mannschaft ließ den Gastgebern von Zugzwang Minden keine Chance und triumphierte mit 7½: ½. Bereits nach wenigen Zügen wurden an allen Brettern leichte Eröffnungsvorteile deutlich, Spitzenspieler Martin Funke zwang seinen Gegner nach 21 Zügen zur Aufgabe. Es folgte ein klassischer Weißsieg in der Drachenvariante der Sizilianischen Partie, als es Ludger Funke an Brett 5 gelang, die wichtige H-Linie zu öffnen und mit seinen Schwerfiguren den gegnerischen König matt zu setzen. Solide Endspielkenntnis bewies Ferdinand Schumacher, der seine Mehrqualität gekonnt umsetzte; ebenso Alexander Annegarn, der in der Zeitnotphase einen Mehrbauern zum Sieg führte. Stefan Kuper wusste durch genaues Eröffnungswissen zu überzeugen, er erspielte mit Weiß in der Sweschnikow-Verteidigung klaren Vorteil. Für Ersatzspieler Martin Gräfe wurde der Einsatz zur Geduldsprüfung: sein Kontrahent gab trotz doppeltem Figurenverlust in aussichtsloser Stellung nicht auf und spielte bis zum Matt weiter. Das einzige Mindener Trostpflaster war das Remis von Herbert Langhorst in gleicher Stellung.
Zweite startet mit Niederlage in neue Saison 12.09.2004
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga konnte unsere Zweite Mannschaft gleich am ersten Spieltag die Stärke der neuen Liga erleben; gegen Heepen 3 reichte es nur zu 2 1/2 Punkten. Martin Gräfe erreichte am Spitzenbrett gegen einen 1900er ein starkes Remis, Michael Trost konnte in der Eröffnung schnell einen Vorteil herausspielen, den er sicher umsetzte. Sebastian Rahe gewann mit präzisem Spiel ein Damenendspiel mit einem Bauern mehr.
24.07.2004
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Die Schachgemeinschaft Turm Rietberg wünscht allen Mitgliedern einen schönen, erholsamen Urlaub!
Für alle Daheimgebliebenen: Jugendtraining findet regelmäßig Freitags um halb 7 statt, anschließend Spielabend in der Südtorschule.
Jugendstadtmeisterschaft 2004 mit 15 Teilnehmern 24.07.2004
Kategorie: Stadtmeisterschaften | Kommentare: 0
Das am 22 Juli ausgerichtete Jugendturnier war ein schöner Erfolg, 15 Jugendliche kämpften hart um den Titel des Stadtmeisters bzw. um die Ratingkategorien. Mit 7 Punkten aus / Partien konnte sich wie im letzten Jahr Alexander Annegarn souverän durchsetzen, auf den weiteren Plätzen folgten Magnus Keller(5,5) und Christian Ströhmeier(5). Bester U14-Spieler wurde Mirco Fortkord mit starken 4 Punkten, ebenfalls 4 Punkte konnte Christopher Reinkemeier als bester U12-Spieler erringen.
Wie immer gab es Preise für jeden Teilnehmer; die bewährte Turnierleitung um Ferdi Schumacher und Herbert Langhorst hatte alles im Griff.
Aufstieg aller drei Rietberger Mannschaften 11.06.2004
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Durch einen ungefährdeten 6,5 : 1,5 Sieg über den direkten Konkurrenten Verl II hat unsere zweite Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga erreicht. Als der Berichterstatter um 13:30 Uhr eintraf, stand es durch Siege von Magnus Keller, Michael Trost, Oliver Flöttmann, Christian Ströhmeier und Sebastian Rahe bereits 5 : 0 für Rietberg. So konnte Rudolf Kern mit Mehrbauer ruhig in ein Remis einwilligen. Spannend machte es hingegen Michael Ströhmeier, der mit nur 2 Minuten auf der Uhr noch 15 Züge machen musste und sich dabei mit einer Mehrfigur gegen zwei verbundene Freibauern zur Wehr zu setzen hatte. Nach überstandener Zeitnot gelang es ihm die Freibauern einzuheimsen und anschließend seinen Gegner mit Turm und Springer Matt zu setzen.

Somit sind sowohl die erste Mannschaft (jetzt Verbandsliga) als auch die zweite Mannschaft zum zweiten Mal in Folge aufgestiegen. Während der dritten Mannschaft der direkte Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse gelang. Damit ist dieses die bisher erfolgreichste Rietberger Saison und Rietberg gehört nun zu den ersten Adressen des ostwestfälischen Schachs.