News

Kurioses 4:4 gegen Gütersloh II 13.03.2006
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Die 2. Rietberger Mannschaft überraschte am Wochenende durch ein 4:4 gegen den Tabellenzweiten aus Gütersloh. Nach einer knappen Niederlage in der Vorsaison sah es auch diesmal nicht so aus, als könne die junge Rietberger Mannschaft gegen ihre Nachbarn punkten: Trotz eines kampflosen Gewinns von Rudolf Kern am siebten Brett zeichnete sich bereits nach kurzer Zeit ein Sieg des Favoriten ab, da Stefan Höppner und Lukas Kolbe einen Bauern bzw. eine Qualität weniger auf dem Brett hatten und auch Magnus Keller bereits sehr bedrohlich stand. Wie aus dem Nichts gelang es jedoch Michael Schalk einen kapitalen Fehler seines Gegners in leicht schlechterer Stellung zu bestrafen und die Rietberger Führung auszubauen. Ein Sieg, welcher in zeitlicher Hinsicht besonders glücklich ausfiel, da Michael Schalk aufgrund privater Termine angekündigt hatte nur bis ca. 12.30 Uhr spielen zu können. Zum Zeitpunkt des Sieges war es bereits 12.45 Uhr! Leider währte diese Führung nicht lange, da ein gesundheitlich stark angeschlagener Lukas Kolbe sein volles Potenzial nicht abrufen konnte und in hoffnungsloser Stellung aufgab. Es folgte eine Niederlage von Sebastian Rahe, der aufgrund einer langen Nacht mit „Zuviel von Allem“ wenig zurechenbar erschien.
Hoffnung keimte allerdings wieder auf, als Martin Gräfe am Spitzenbrett gegen einen starken Kontrahenten remisierte, Stefan Höppner seinen Bauernverlust durch das Ausnutzen einiger Ungenauigkeiten seines Gegners kompensierte und Magnus Keller an Brett 3 eine klar gewonnene Stellung realisierte. Im Keim erstickt wurde diese leider dadurch, dass Magnus, welcher es geschafft hatte einen Mehrbauern in eine Dame umzuwandeln, ein Springerschach seines Gegners übersah und seine Dame berührt hatte, wodurch er gezwungen war den gegnerischen Springer zu schlagen, so dass es letztendlich trotz starkem Mittel- und Endspiels nur zu einem Unentschieden reichte. Daraufhin einigten sich Oliver Flöttmann und später auch Stefan Höppner mit ihren GegnerInnen auf Remis, sodass es am Ende leistungsgerecht 4:4 stand. Ein Spiel mit viel Glück auf beiden Seiten, dass keinen Sieger verdient hatte!
13.03.2006
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Schachgemeinschaft Turm Rietberg statt. Neben vielen förmlichen Punkten auf der Tagesordnung standen außerdem die Neuwahlen der zu vergebenen Posten an, welche folgende Ergebnisse ergaben:

1. Vorsitzender: Ferdinand Schumacher
2. Vorsitzender: Michael Trost
Spielleiter: Herbert Langhorst
Kassenwart: Michael Schalk
Jugendwart: Alexander Annegarn
Jugendsprecher: Sebastian Rahe
Pressewart: Oliver Flöttmann
Materialwart: Magnus Keller


Mit diesen allesamt einstimmigen Wahlen kann sich Turm Rietberg auf ein weiteres sportlich erfolgreiches Jahr und engagierte Mitarbeit im Verein freuen.
09.03.2006
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Nach dem siebten Spieltag der Schach-Verbandsliga zeichnet sich immer deutlicher ein Aufstieg von Turm Rietberg ab: Die erste Mannschaft besiegte am Sonntag Zugzwang Minden mit 6:2 und steht nun mit einem Punkt Vorsprung auf Rang Eins.
Trotz Schwächung fiel der Sieg hoch aus, was unstrittig an den stark aufspielenden Ersatzmännern Oliver Flöttmann, Martin Gräfe und Magnus Keller lag, die alle ihre Partien gewannen. Am Spitzenbrett überzeugte Alexander Annegarn mit einem Königsangriff in äußerst verwickelter Stellung, der ihm nach der ersten Zeitkontrolle eine Mehrqualität einbrachte. Kurios war die Partie an Brett 3: Ludger Funke überrumpelte seinen Kontrahenten völlig, so dass dieser nach mehr als zehn Zügen seine Figuren wieder auf der Grundreihe versammelt hatte und dem gefürchteten Turmeinschlag auf der siebten Reihe machtlos gegenüberstand. Mannschaftsführer Ferdinand Schumacher erreichte gegen einen höher eingeschätzten Gegner ein seltenes Endspiel, in dem zwei Springer das Läuferpaar beherrschen. Den entscheidenden Zug zum Gewinn ließ er jedoch aus, und die Gegner einigten sich auf Remis. Endspielkunst zeigte auch Herbert Langhorst, der in einem schlechteren Bauernendspiel eine theoretische Remisstellung herbeiführte: Die übermächtige Dame des Gegners konnte gegen Langhorsts Randbauern auf der vorletzten Reihe nichts ausrichten.
29.01.2006
Kategorie: Stadtmeisterschaften | Kommentare: 0
Ein besonderes Jubiläumsturnier findet am kommenden Samstag statt:
Die traditionelle offene Stadtmeisterschaft um den Sparkassenpokal jährt sich zum 10.Mal.
Die Schachgemeinschaft lädt alle Schachinteressierten sehr herzlich ein am SAMSTAG, 04.FEBRUAR um 14.30 UHR in die Hauptstelle der Sparkasse Rietberg an der Bahnhofstraße. Gespielt wird ein 7-rundiges Schweizer-System Turnier mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie. Komfortable Spielbedingungen, kostenlose Verpflegung und zahlreich Sachpreise locken jedes Jahr sowohl Schachprofis als auch Hobbyspieler zu diesem Turnier. Gesonderte Preise für Jugendliche und Amateure, Pokale für die Sieger jeder Ratinggruppe.
Um Voranmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 05244-70965.
09.01.2006
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Mit großer Beteiligung wurde am 01.Januar das neue Jahr mit einem kleinen Blitzturnier begrüßt. Bei starker Besetzung und 12 Teilnehmern aus den Reihen der Rietberger Schachgemeinschaft stand nach 11 Runden der Sieger fest: Rietbergs Brett 1 Martin Funke gewann nach einer mehrjährigen "Blitzpause" den Stichkampf gegen den stark aufspielenden Martin Gräfe aus der Zweiten mit 2:0.
Nach diesen zwei Spitzenplätzen mit jeweils 9 aus 11 Punkten folgen Oliver Flöttmann, Ferdinand Schumacher und Ludger Funke auf Rang 3 bis 5.