News

Saison 2006/2007 05.09.2006
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Am kommenden Sonntag startet die neue Saison für die Rietberger Denksportler mit einem Heimspiel der ersten Turm-Mannschaft gegen die erste Auswahl aus Bad Lippspringe. Eine Woche später beginnt die Bezirksliga, in der Rietberg II auf Punktjagd gehen wird!

Im Gegensatz zur letzten Saison hat Rietberg dieses Mal nur 2 Mannschaften gemeldet, wobei es auch ein paar kleine Änderungen in den jeweiligen Aufstellungen gab, die nun wie folgt aussehen:

Rietberg I (Verbadsliga B)
Rang-Nr. Name, Vorname

01 Funke, Martin
02 Annegarn, Alexander
03 Flöttmann, Oliver
04 Kuper, Stefan
05 Schumacher, Ferdinand
06 Funke, Ludger
07 Langhorst, Herbert
08 Ott, Thomas

Rietberg II:
Rang-Nr. Name, Vorname

09 Gräfe, Martin
10 Trost, Michael
11 Rahe, Sebastian
12 Keller, Magnus
13 Schalk, Michael
14 Höppner, Stefan
15 Hutfilker, Michael
16 Kolbe, Lukas


Der Spielplan beider Mannschaften verspricht spannende Spiele und in beiden Fällen einen schwer einzuschätzenden Saisonausgang:

Datum Heim Gast
So. 10.09. Sgem Turm Rietberg 1 - SK 1980 Bad Lippspringe e.V. 1
So. 17.09. SG Turm Rietberg 2 - SV Ennigerloh Oelde 2

So. 22.10. Sgem Turm Rietberg 1 - SK Minden 08 2
So. 29.10. Gütersloher SV 2 - Turm Rietberg 2

So. 12.11. SV Zugzwang Minden 82 - Sgem Turm Rietberg 1
So. 19.11. SG Turm Rietberg 2 - SV Ubbedissen 1

So. 03.12. Sgem Turm Rietberg 1 - SK Werther 2
So. 10.12. TuS Brake 1 - SG Turm Rietberg 2

So. 14.01. SK Delbrück 1 - Sgem Turm Rietberg 1
So. 28.01. SG Turm Rietberg 2 - SC Herzebrock Clarholz 1

So. 04.02. Sgem Turm Rietberg 1 - SC Wiedenbrück 1
So. 18.02. SG Turm Rietberg 2 - SG Friedrichsdorf-Senne 1

So. 25.02. SG Detm-DSK/Paulsen 1 - Sgem Turm Rietberg 1
So. 11.03. Bielefelder SK 3 - SG Turm Rietberg 2

So. 25.03. Sgem Turm Rietberg 1 - SG Halle/Künsebeck 1
So. 29.04. SG Turm Rietberg 2 - SK Sieker 2

So. 13.05. SG Kirchlengern 1 - Sgem Turm Rietberg 1
So. 20.05. SF Verl 1 - SG Turm Rietberg 2
Rietberg II verliert knapp 31.05.2006
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Am neunten und letzten Spieltag der Bielefelder Bezirksliga setzte es eine unglückliche Niederlage gegen erste die Auswahl des Schachvereins aus Ubbedissen.
Mangels Alternativen war man gezwungen zu hause nur mit sieben Mann anzutreten, so dass wie so häufig einem Rückstand hinterher gerannt werden musste.
Bereits wenigen Zügen machten sich an einigen Brettern deutliche Vorteile für die Gäste bemerkbar: Flöttmann rochierte gradewegs in eine Springergabel während Rahe eine eigensinnige Auffasung von einem gelungenen Spielaufbau zeigte und Kolbe Zug um Zug mehr von seinem Gegner eingeschnürt wurde. Letzt genannter hatte am Ende keinen Raum mehr um auf die Angriffe seines Gegners ausreichend zu reagieren und musste sich geschlagen geben. Besser lief es dagegen bei Hutfilker, der es schaffte die geschossenen Böcke seines Gegenübers gekonnt und ebenso konsequent zu bestrafen!
Ihm nach machten es Rahe und Gräfe am vierten bzw. am Spitzenbrett: Gegen einen rund 300 Punkte stärkeren Gegner gewann der drückend stehende Rahe zuerst durch eine ansehnliche Kombination zwei Bauern und brachte diese anschließend sicher ins Ziel. Gräfe wusste sich ebenfalls sehr gut zu helfen, baute sich einen beeindruckenden Angriff auf und konnte dann durch ein Figurenopfer die königliche Verteidigung seines Gegners sprengen und diesen zur Aufgabe zwingen.
Die kurzzeitige 3:2 Führung war allerdings relativ wenig wert, da die ausstehenden 3 Partien allesamt mehr oder weniger deutlich nach Gästesiegen aussahen, was sich auch bestätigen sollte: Flöttmann schaffte es zwar noch aufgrund harmlosen Spiels seines Kontrahenten ein Remis zu erkämpfen, doch das sollte nichts mehr nutzen. Unser 5. Brett Schalk übersah leider eine Remisabwicklung und reichte seinem Gegenüber kurze Zeit später die Hand, da er eine Leichtfigur weniger hatte und sein König auf der Grundlinie bereits gefährlich gefährdet aussah. Auch Keller schaffte es trotz großem Kampfes und verschiedenfarbigen Läufern auf dem Feld nicht seinen schwerwiegenden Bauernverlust am Königsflügel zu kompensieren, so dass es in der Endabrechnung 4,5 – 3,5 für Ubbedissen stand!

Rietberg II steht durch die Niederlage im mit ausgeglichenem Punkteverhältnis auf dem 5. Rang und hat sich dadurch in der 2. Saison nach dem Doppelaufstieg erfolgreich in der Bezirksliga etabliert! Die Stärke der 2. Rietberger Mannschaft, welche auf dem Papier eher als potenzieller Absteiger gehandelt wurden, zeigt sich darin, dass die 1. vier Bretter (Gräfe, Flöttmann, Keller und Rahe) alle Saisonspiele bestritten haben und auch ihren Soll an Punkten mehr als erfüllt haben!


Abschlusstabelle:
Platz Mannschaft Punkte Brettpunkte
1 SRBIJA Bielefeld 1 (Auf.) 16 : 2 48½
2 Gütersloher SV 2 14 : 4 47
3 TuS Brake 1 13 : 5 38
4 SV Ubbedissen 1 12 : 6 38
5 SG Turm Rietberg 2 9 : 9 38
6 Heeper SK 3 8 : 10 34
7 SC Herzebrock Clarholz 1 7 : 11 35
8 SG Friedrichsdorf-Senne 1 6 : 12 31½
9 SK Sieker 2 (Auf.) 5 : 13 28½
10 SC Wiedenbrück 2 0 : 18 21½
Turm Rietberg I besiegt Lippstadt 05.05.2006
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Die Rietberger Top-Mannschaft konnte im abschließenden Saisonspiel einen knappen 4,5 – 3,5 Sieg gegen die akut abstiegsgefährdeten Lippstädter einfahren. Zum ersten Mal in dieser Saison trat unsere 1. gezwungenermaßen nur mit 7 Leuten an. Da Martin Funke und Thomas Ott passen mussten und mit Sebastian Rahe nur ein kompetenter Ersatz zur Verfügung stand, musste man sich am Spitzenbrett kampflos geschlagen geben! Dies fiel allerdings nach rund 45 Minuten Spielzeit nicht mehr ins Gewicht, da Rahe am 8. Brett einmal mehr das Potenzial der Rietberger Reserve unter Beweis stellte und souverän gewann. Zu dem Zeitpunkt sah es bereits nach einem klaren Auswärtssieg aus, was sich anschließend in der Partie von Alexander Annegarn niederschlug. Die Eröffnung „Budapester Gambit“ schien seinem Gegner nicht wirklich ein Begriff zu sein, so dass der aggressiv spielende Annegarn wenig Mühe hatte, sich einen starken Königsangriff aufzubauen und diesen in einen vollen Punkt umzumünzen! Anschließend konnten sich Stefan Kuper, dessen Gegenüber sich als sehr tauschfreudig herausstellte und Herbert Langhorst in durchwachsener Stellung mit ihren Kontrahenten jeweils auf Remis einigen. Unerwartet kam die Niederlage von Michael Trost, da dieser seine Partie sehr solide aufgebaut hat, im fortgeschrittenen Mittelspiel jedoch ziemlich den Faden und die Partie verlor. Der Lippstädter Ausgleich hielt jedoch nicht lange, da Ludger Funke es – ebenso wie Annegarn – verstand einen effektiven Mattangriff vorzubereiten und diesen gekonnt zum Sieg zu führen. Beim Stand von 4:3 und einer Gewinnstellung von Ferdinand Schumacher an Brett 4 standen nun alle Zeichen auf Sieg, da Schumacher im Turmendspiel einen Mehrbauern vorzuweisen hatte und zumindest ein halber Punkt zu erwarten war. So kam es letztlich auch, nur anders wie alle dachten: Nach einem groben Schnitzer Schumachers war der wacker erkämpfte Vorteil dahin und der Mannschaftssieg wieder in Gefahr. Nun aber schaffte es der undurchschaubar spielende Schumacher einmal mehr seine Klasse unter Beweis zu stellen und nutzte die Schwächen seines Kontrahenten eiskalt aus und konnte am Ende den glücklichen, aber nicht unverdienten 4,5 – 3,5 Sieg perfekt machen.

Turm Rietberg I beendet die Saison damit auf einem hervorragendem 2. Tabellenplatz. Zum Aufstieg reichte es leider bereits vor dem Spieltag nicht mehr, da es der Tabellenführende Bünde vorzog ihren Mannschaftskampf nicht auszukämpfen und sich mit Gegner Brackwede auf ein Mannschaftsremis zu verständigen um dadurch den nötigen Punkt zum Aufstieg zu holen. PFUI!!!
Trotz des verpassten Aufstiegs kann Turm Rietberg I mit dem Saisonverlauf höchstzufrieden sein und kann ihre Aufstiegsambitionen mit in die kommende Spielzeit nehmen. Großen Anteil daran hat der an Brett 2 spielende Alexanders Annegarn, der es sensationell fertigbrachte alle seiner 7 absolvierten Saisonspiele zu gewinnen!!

Abschlusstabelle Verbandsliga A OWL:
Platz Mannschaft Anz.Spiele Punkte Brettpunkte
1 SG Bünde 1 9 15 : 3 50½
2 Sgem Turm Rietberg 1 9 15 : 3 44
3 SG Karpovs Enkel 1 9 13 : 5 43
4 Brackweder SK 2 9 11 : 7 37½
5 SG Halle/Künsebeck 1 9 10 : 8 37
6 SG Detm-DSK/Paulsen e.V. 1 9 9 : 9 35½
7 SC Geseke 1 9 6 : 12 30
8 SV Zugzwang Minden 82 1 9 4 : 14 28
9 LSV/T Lippstadt 3 9 4 : 14 25
10 SC 1963 Beckum 1 9 3 : 15 29½
Rietberg II gewinnt 4,5-3,5 in Friedrichsdorf 03.04.2006
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Die 2. Rietberg Turm-Mannschaft erkämpfte sich am Wochenende einen knappen 4,5 – 3,5 Sieg gegen die erste Mannschaft von Friedrichsdorf-Senne.
Die 1:0 Führung kam früh, da Sebastian Meier an Brett 8 kampflos gewann. Ausbauen konnte dies Sebastian Rahe, indem er die Aufmerksamkeit seines Gegners auf eine vermeintliche Opferdrohung zog, sodass dieser die wesentlich gefährlichere Familiengabel übersah. Mehr oder weniger geopfert wurde auch an deren Brettern: Lukas Kolbe staunte nicht schlecht, als sein Kontrahent mit seinem Turm einen seiner wohl gedeckten Bauern schlug. Kolbe nahm dies dankend an und brachte den Rest der Partie sicher über die Bühne. Opfer des Regelwerks wurde Rudolph Kern am 7. Brett, als er einen Bauern, der auf der 3. Reihe stand gleich 2 Felder weiter postieren wollte um seinen Turm aus höchster Not zu befreien. Da dies nicht ohne weiteres möglich ist und ebenso die Regel „berührt geführt“ gilt sah sich Kern nach dem Turmverlust in der Folge gezwungen aufzugeben. Nicht besser erging es Michael Schalk und Oliver Flöttmann, die beide das Potenzial ihrer guten Stellungen nicht nutzen konnten und sich geschlagen geben mussten. Gegensätzlich dazu verlief die Partie von Magnus Keller am 3. Brett, da dieser wie so häufig eine schlechtere Stellung noch zum Sieg führen konnte! Beim Stand von 4:3 für Rietberg waren somit alle Augen auf das Spitzenbrett gerichtet, wo Martin Gräfe in einem unterhaltsamen Spiel zuerst seinen Mattangriff nicht durchsetzen konnte und sich anschließend in einem Turmendspiel mit zwei Minusbauern behaupten musste. Dies gelang ihm sehr gut, da er es schaffte, die beiden Bauern zurück zu gewinnen und sein Gegner ein Einsehen hatte und Remis bot, welches den entscheidenden halben Punkt zum Mannschaftssieg bedeutete!
1. Mannschaft kann Aufstiegshoffnungen begraben 29.03.2006
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Im vorentscheidenden Spitzenspiel gegen den Verein aus Bünde setzte es am Sonntag eine bittere 3:5 Schlappe für Rietberg. Die Bünder, die nur mit 6 Mann antraten und am 1. Brett einen Strohmann einsetzten hatten wohl erkannt, dass gegen die Rietberger Topspieler Martin Funke und Annegarn sowieso kein Kraut gewachsen ist. Die 2:0 Führung schmilzte leider schnell dahin, da Schumacher und Ott ihre Partien in der Folge verloren. Schumacher unterschätzte dabei ein Bauernopfer seines Gegners, welches er annahm und daraufhin so stark unter Druck geriet, dass seine Stellung nicht mehr zu halten war. Ott verlor an Brett 7 bereits in der Eröffnung ein Tempo, welches besonders schmerzte, weil er dadurch seinen Läufer nicht entwickeln konnte und anschließend den Angriffen seines Gegenübers schutzlos ausgeliefert war. Besser machte es Trost an Brett 8, der nach einem klassischen Läuferopfer auf h7 dem Gewinn zum Greifen nahe war. Leider fand er den letzten Dolchstoß nicht, sodass es am Ende nur zu einem Remis reichte. Ein Remis, was in Hinblick auf die letzten 3 laufenden Partien zu wenig sein sollte: Ludger Funke hatte in sehr passiver Stellung erst 20 Züge gezogen und nur noch 3 Minuten auf der Uhr. Zwar schaffte er es noch über die Zeitkontrolle und hätte dabei beinahe selber noch auf Zeit gewonnen, doch litt seine Stellung so stark darunter, dass er kurz darauf aufgab. Langhorst hatte hingegen solide einen Bauern mehr, konnte diesen jedoch nicht produktiv umsetzen und verlor im weiteren Verlauf sogar eine Leichtfigur, woraufhin er ohne zu Zögern ein Remisgebot seines Kontrahenten annahm. Danach war die Entscheidung schon gefallen, da Kuper an 3 im Mittelspiel einen Bauern gab mit dem Ziel, seine Partie in ein remisträchtiges Turmendspiel zu leiten. Das ihm dies nicht gelang und er trotzdem verlor spielte in der Endabrechnung keine Rolle mehr.
Nach der 3:5 Niederlage rangiert Turm Rietberg I vor dem letzten Spieltag mit 13:3 Punkten auf Platz 2 hinter Bünde (14:2 Punkte) und ist damit am letzten Spieltag auf Schützenhilfe aus Brackwede angewiesen!