News

05.06.2010
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit einem 3,5:3,5-Unentschieden sicherte sich am Sonntag Rietbergs Zweite im letzten Saisonspiel den Klassenerhalt und beendete so die Spielzeit mit einer Punkteteilung gegen den schon vor der Partie als Absteiger feststehenden SV Enningerloh-Oelde II.

Zwar fuhren die Rietberger nur zu siebt nach Gütersloh, wo der neunte Spieltag geschlossen ausgetragen wurde, doch trotzdem führten sie - schon bevor die Bretter freigegeben waren - mit 1:0. Denn da die Oelder nur mit sechs Mann anwesend waren, wurde die Partie an Brett 5 genullt und der an Brett 3 gesetzte Michael Schalk siegte kampflos.

Die Führung der Rietberger währte aber nicht lange, denn nachdem Christopher Hesse (Brett 8) zum Opfer einer verheerenden Bauern-Gabel wurde und etwas später Matthias Stolper (Brett 7) in seinem Debüt in der zweiten Mannschaft in vielversprechender Stellung durch ein Abzugsschach einen seiner Türme verlor, gaben beide bald ihre Partien auf.

Kurze Zeit danach beendete Hendrik Berenbrink (Brett 6) mit einem Punktgewinn seine Partie. Durch ein Bauernopfer erlangte er einen Entwicklungsvorteil, den er später in einen Qualitätsvorteil und unaufhaltbaren Freibauern umsetzen konnte.
In ausgeglichener Stellung einigten sich Michael Ströhmeier und sein Gegner (Brett 4) auf Remis, was einen Zwischenstand von 2,5:2,5 bei noch zwei offenen Partien bedeutete.

Als nächstes beendete Michael Trost am Spitzenbrett seine Partie erfolgreich. Sein Gegner gab auf, nachdem er sich mit Qualitätsnachteil und eingesperrtem Springer nicht mehr zu verteidigen wusste.
Die letzte Partie wurde am zweiten Brett gespielt, und von Michael Hutfilker sehr bald aufgegeben. Die zwei verbundenen Mehr- und Freibauern des Gegners im Endspiel waren nicht mehr zu stoppen.

So beendet Rietberg II nun die Saison mit einem Remis gegen den Tabellen-Letzten als Tabellen-Sechster mit 6:12 Punkten.
H.B.
17.05.2010
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit einer 2:6-Niederlage gegen den SK Werther endet die erste Regionalliga-Saison der SG Turm Rietberg. In der Abschlusstabelle steht die Mannschaft mit 10:8 Punkten (bei gerade mal zwei Niederlagen) auf Rang fünf - nicht schlecht für einen Aufsteiger! Gar nicht aufzudenken, was hätte passieren können, wenn das Team öfter mal in Bestbesetzung aufgelaufen wäre...

Auch beim Saisonfinale mussten die Emsstädter auf wichtige Spieler (nämlich die Stammbretter eins, zwei und fünf) verzichten.
Richtig überzeugend - so wurde hinterher in Spielerkreisen gemunkelt - stand nach zwei, drei Stunden keiner der Rietberger Schacher. Und so waren es schließlich nur die Bretter sechs und acht, an denen gepunktet wurde: Ferdi Schumacher nutzte den passiven Eröffnungsaufbau seines Gegners, hielt den Druck aufrecht und brachte den Sieg im Turm-Springer-Endspiel mit Freibauern auf der c- und h-Linie nach Hause. Thomas Ott, Top-Scorer der zweiten Mannschaft, ließ sein Läuferpaar früh auf langen Diagonalen in Richtung des gegnerischen Königs schielen und brachte die Kurze-Rochade-Stellung am Ende zum Einsturz.

Auch wenn's am letzten Spieltag bei den meisten nicht so gut lief - die Bilanz der Turm-Spieler in der Saison 2009/2010 kann sich sehen lassen. Alle Stammspieler haben eine Punktausbeute von 50% oder mehr. Da kann man entspannt in die Sommerpause gehen und sich auf 2010/2011 freuen. Über das löchrige Mannschaftsblatt allerdings muss man noch reden - vielleicht bei einer geplanten Sommerfestivität des Vereins.

Zum Abschluss die Einzelergebnisse des Werther-Spiels:
1 Behler,Sven (2005-17) 0-1 Freiberger,Jonas (2185-83)
2 Flöttmann,Oliver (1942-29) 0-1 Göcke,Karl Ulrich,Dr. (2088-89)
3 Annegarn,Alexander (1991-32) -:+ Kraetzer,Rüdiger (1929-78)
4 Funke,Ludger (1881-27) 0-1 Sahrhage,Holger (1984-67)
5 Gräfe,Martin (1762-41) 0-1 Diele,Ralf (1773-83)
6 Schumacher,Ferdinand (1828-63) 1-0 Gudath,Matthias (1269-4)
7 Langhorst,Herbert (1845-38) 0-1 Henkemeier,Michael (1789-95)
8 Ott,Thomas (1802-28) 1-0 (103) Daub,Manfred (1650-69
S.B.
17.05.2010
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
3:5 hieß der Endstand, als die zweite Rietberger Mannschaft am Sonntagnachmittag aus Brake vom Spiel gegen den Tabellenführer zurückkehrte.

Dabei gingen die Rietberger durch einen Sieg vom überragenden Christopher Hesse (Brett 7), der in dieser Saison eigentlich in der dritten Mannschaft gesetzt ist, zunächst in Führung. Dieser schaffte es, sich neben einem Figurenvorteil einen unaufhaltsamen Freibauern zu erspielen und sorgte so für einen Punkt.
Durch einen Sieg von Thomas Ott (Brett 2) konnte der Vorsprung sogar auf zwei Zähler ausgebaut werden.

Doch nachdem Michael Hutfilker (Brett 3) und die zweite Aushilfe aus der dritten Mannschaft, David Austermeier (Brett 8), aufgrund von Figurennachteilen und den daraus folgenden Schwierigkeiten im Endspiel aufgeben mussten, war der Spielstand wieder schon ausgeglichen.

Als nächstes beendeten Michael Ströhmeier und Michael Schalk ihre Partien.Zuerst schloss Michael Ströhmeier (Brett 5), nach eigentlich vielversprechender Stellung im Mittelspiel, sein Spiel doch sieglos ab.Sein Gegner nutzte eine kurze Unachtsamkeit sofort aus, sodass Michael in seinem ersten Saison-Spiel ohne Punktgewinn blieb.Michael Schalk, der ein Brett vor ihm spielte, kombinierte dagegen erfolgreicher und konnte mit einem Sieg den entstandenen Rückstand kompensieren - 3:3!

Nun standen noch die Spiele von Hendrik Berenbrink und Michael Trost offen, wo gepunktet hätte werden können, doch nach einiger Zeit gaben beide ihre aussichtslose Stellung auf.
Als Hendrik Berenbrink (Brett 6) nach circa vier Stunden erfolgreich seinen Figuren- und Zeitvorteil verspielt hatte, und der am Spitzenbrett kämpfende Michael Trost einen gegnerischen Mehr- und Freibauern nicht mehr aufzuhalten wusste, reichten beide ihrem Gegnerüber die Hand.

So stand im vorletzten Saisonspiel am Ende die nicht wirklich unerwartete 3:5-Niederlage, wobei hier wirklich ein Pünktchen mehr hätte drin sein können...
H.B.
25.04.2010
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit einem 6,5:1,5-Sieg kehrte die erste Mannschaft der SG Turm Rietberg vom Auswärtsspiel in Enger beim Tabellenletzten, Wittekinds Knappen, zurück. Dabei profitierten die Emsstädter allerdings auch von der Personalknappheit des Gegners, der nur mit fünf Spielern antrat.

Mit kampflosen Punkten an den Brettern 1, 7 und 8 in der Tasche kam ein frühes Remis an Brett 3 hinzu: Sven Behler konnte am Ende der Eröffnungsphase die gegnerische Dame mit seinem Läufer ins "Dauer-Gardez" zwingen - Zugwiederholung.
Nach etwa drei Stunden besorgte Jan Meier (Brett 2) mit seinem Remis den 4:1-Zwischenstand: eine ausgeglichene Endspielstellung mit ungleichfarbigen Läufern ließ beiden Seiten keine absehbare Aussicht auf einen Sieg. Einen solchen holten daraufhin fast zeitgleich Martin Gräfe (Brett 6) und Ludger Funke (Brett 5). Ersterer hatte zwischenzeitlich unter anderem mit (s)einem fiesen Doppelbauern auf e7/e6 zu kämpfen, konnte seine Stellung aber allmählich konsolidieren und durch die Fesselung eines gegnerischen Springers im Zentrum Material erobern. Die arg luftige Rietberger Königsstellung trieb einigen Mannschaftskollegen zwar noch ein, zwei Sorgenfalten auf die Stirn, aber dann war's vollbracht.
Bei Ludger Funke sah es ob der verhakelten Bauernketten schon nach einer Punktteilung aus, doch der Rietberger lavierte sich in die gegnerische Hälfte und baute unwiderstehlichen Druck auf, den auch das engersche Opfer von Dame gegen Turm und Läufer nie aufhalten konnte.
Oliver Flöttmann (Brett 4) hatte nach überstandener Zeitnotphase - bei je vier Bauern - mit Läufer und Springer gegen Turm ein sehr aussichtsreiches Endspiel auf dem Brett, gab die Partie jedoch Remis, da er - wie der Mannschaftskapitän später mitteilte - "uns noch einen Teil des Sonntagnachmittags gönnen wollte".

Rietberg ist nun Tabellenvierter hinter den punktgleichen Güterslohern. Im letzten Saisonspiel geht es daheim gegen den SK Werther, der heute den Königsspringern aus Lemgo 3,5:4,5 unterlag.
07.04.2010
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
In Top-Besetzung ging Rietbergs Zweite ins Heimspiel gegen den SK Sieker Bielefeld II und wurde dennoch mit 2,5:5,5 abgefertigt.
Endlich konnte die Mannschaft mal wieder vollzählig antreten, wobei sich nicht einmal um eine Aushilfe aus der dritten Mannschaft gekümmert werden musste.

Nachdem Michael Trost sich am Spitzenbrett mit seinem Gegenüber in ausgeglichener Stellung auf ein Remis geeinigt hatte, musste Thomas Ott (Brett 2) seine Partie aufgrund von schlechterer Stellung im Endspiel aufgeben. Für Thomas riss eine tolle Serie, denn dies war sein erstes Spiel in der laufenden Saison, in dem er nicht siegreich war.

Den entstandenen Rückstand konnte Michael Schalk (Brett 6) nach einiger Zeit wieder ausgleichen. Durch gute Kombinationen erspielte er sich zwei verbundene Freibauern auf dem Damenflügel. Diese waren nicht mehr aufzuhalten und so reichte sein Gegner dem Rietberger die Hand.

Sebastian Rahe teilte sich mit seinem Gegner an Brett 4 den Punkt. Er vergab eigener Ansicht nach einige Chancen sich einen Vorteil zu erspielen und schaffte es so in seinem letzen Saison-Spiel nicht zu einem Sieg - Zwischenstand: 2:2.

Der am letzten Brett spielende Ersatz-Mannschaftsführer Hendrik Berenbrink ließ in eigentlich vielversprechender Stellung seinen Läufer fangen. Doch er spielte weiter und versuchte mit einigen Remis-Fallen eine Niederlage abzuwenden, wobei ihm am Ende doch nichts anderes übrig blieb, als seine erste Saison-Niederlage hinzunehmen.

Etwas später gab auch Michael Hutfilker (Brett 5), der zusätzlich zur Zeitnot (50 Sekunden für 6 Züge) durch einen in die Partie quatschenden Heinz-"Ich wollte nur mal was anmerken"-Detert um seine Konzentration gebracht wurde, seine Partie auf.

Beim Stand von 2:4 aus Rietberger Sicht musste unbedingt zwei Siege her, doch weder Magnus Keller (Brett 3) noch Lukas Kolbe (Brett 7) konnten ihre Partien siegreich beenden. Wegen eines Endspieles ohne Siegchancen für beide Parteien einigten sich Magnus Keller und Gegner auf Remis.

In der letzten laufenden Partie wusste Lukas Kolbe einen gegnerischen Freibauern nicht zu stoppen und gab, kurz bevor der Bauer sein Ziel erreichte, auf.

Nach diesem Spiel steht Turm Rietberg II in der Bezirksliga punktgleich mit drei weiteren Teams, aber dank der besseren Brettpunkte-Bilanz, auf Rang 6.
Das nächste - und vorletzte - Saison-Spiel findet am 9. Mai beim Tabellenprimus TuS Brake statt.
H.B.