News

08.02.2009
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Die 1. Mannschaft der SG Turm Rietberg hat das Tor zur Regionalliga weit aufgestoßen: Sensationell deutlich schlugen die Emsstädter SK Brackwede II zu Hause mit 6:2!

Nach einem Auftaktremis von Herbert Langhorst (Brett 8) sorgte Martin Funke (1) für die erstmalige Führung - die die Rietberger bis zum Ende nicht mehr abgeben sollten. Gegen die etwas passive Spielweise seines Gegners hatte sich unser Spitzenbrett kraftvoll eine bessere Stellung erspielt, bevor die Partie auf eher kuriose Weise endete: Der Brackweder Spieler litt viele Züge lang unter extremer Zeitnot, bevor Martin Funke ihn (korrekt) darauf hinwies, dass der 40. Zug vollendet sei. Dieser Ansage zu Trotz wähnte sich der Gast im 39. Zug - und gab wegen vermeintlicher Zeitüberschreitung auf.
Überhaupt spielte das Wort "Zeit" an diesem sechsten Spieltag eine auffallend bedeutsame Rolle...
Nach Ferdi Schumachers Remis (7) in einem ausgeglichenen Turmendspiel sorgte Sven Behler (2) für den nächsten Sieg der SG: In einer positionell gesprägten Partie postierte sein Brackweder Gegenüber die Dame raumgreifend und Bauern fressend in der Brettmitte, so dass sich der Rietberger zu einem verzweifelten (daheim aber vom Computer abgesegneten) Brachial-Sturm auf den König genötigt sah. Der Brackweder grübelte über Verteidigungsmöglichkeiten und verlor im 37. Zug - richtig: auf Zeit.
An Brett 6 hatte Martin Gräfe seinem Kontrahenten früh einen weißen Bauern auf f6 in die kurze Rochadestellung getrieben und spielte angesichts des so auf h8 vertriebenen Fianchetto-Läufers fortan quasi mit einer Leichtfigur mehr. Als er dann noch einen Mehrbauern sein Eigen nannte, hätte er die Partie sicherlich auch so gewonnen, wenn nicht im 39. Zug die Uhr... na, ihr wisst schon.
Beim Zwischenstand von nunmehr 4:1 hatte sich Oliver Flöttmann (4) - nach einem konsequenten zentralen Bauern-Durchbruch im Mittelspiel - schließlich ein Turmendspiel mit 3 zu 0 Bauern erkämpft. Als sogar ein Brackweder Spieler Olivers Gegner (während der laufenden Partie!) mit den Worten "Du hast gut gekämpft" auf die Schulter klopfte, hieß es umgehend 5:1.
Kurz darauf musste Ludger Funke (5) dem starken oppositionellen Zentrums-Freibauern Tribut zollen, so dass Alexander Annegarn (3) die letzte Begegnung des Tages auszufechten hatte. Seit dem auslaufenden Mittelspiel mit einer Qualität mehr an Bord, sah sich der Rietberger einer zähen und langwierigen Gegenwehr ausgesetzt, entschied das Endspiel aber schließlich souverän für sich.

Weiter geht's am 1. März in Geseke (Details zu deren Aufstellung wie immer unter "www.ergebnisdienst.net"). Die Devise für Rietberg kann nur lauten: Jetzt nicht auf den - ohnehin unvorhandenen - Lorbeeren ausruhen! Noch drei Spieltage lang konzentrieren, dann kann sich die SG Turm Rietberg zum 20-jährigen Bestehen des Vereins selbst ein schönes Geschenk machen...

P.S.: Ich laber mir ja ungern den Mund fusselig, aber nach wie vor dürfen auch die 2. und 3. Mannschaft so ziemlich alles zwischen Halbroman und Rohdaten ihrer Spiel-Resultate an den Ersten oder Zweiten Pressewart oder den Vorsitzenden (oder sonst wen innerhalb des Vereins) schicken. Dann erfährt auch der Rest der Türmer, wie's insgesamt im Verein aussieht. Zum Beispiel, dass die Dritte heute gewonnen hat! Glückwunsch! Mehr davon! Her damit! Dies ist eine VEREINS-Homepage, keine ERSTEMANNSCHAFT-Homepage!!!

In diesem Sinne...
S.B.
20.01.2009
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Puh, das hätte ins Auge gehen können: Nachdem im Auswärtsspiel bei Rochade Beckum ein anfänglicher Blick über die Bretter Anlass zu Optimismus gab, kippte die ein oder andere Stellung mit fortschreitender Zeit. Am Ende reichte es für Rietbergs Erste zwar zu einem 5:3-Zittersieg, aber der Aufsteiger machte es den Emsstädtern ausgesprochen schwer.

Nachdem sich Ferdi Schumacher (Brett 6) mit seinem Gegner auf Remis geeinigt hatte, verkalkulierte sich Ersatzmann Sebastian Rahe (8) bei einer Kombination und musste die Segel streichen. Sven Behler (2) folgte - anderem Anschein zum Trotz - den Pfaden der Eröffnungstheorie, hatte aber unter gegnerischem Druck einige Mühe, sein Läuferpaar auf gelichtetem Feld in Gefechtsstellung zu bringen. Am Ende war für beide Seiten nicht mehr als die Punkteteilung drin.

So weit, so gut. Als aber Punktegarant Martin Funke (1) seinen gesunden Mehrbauern verdaddelte und seinem etwa 250 DWZ-Punkte schwächeren Gegner im Endspiel das Remis lassen musste, machte sich beim Zwischenstand von 1,5:2,5 auf Rietberger Seite Sorge breit.

Aber der Turm schlug zurück. Oliver Flöttmann (3) drang mit seinen Schwerfiguren brachial in die feindlichen Reihen ein und zwang seinen Gegenüber zur Aufgabe. Auch Herbert Langhorst (7) überrannte mit seiner Mehrfigur die gegnerische Königsstellung und fuhr verdient den vollen Punkt ein. Damit stand es 3,5:2,5.

Was nun folgte, war ein langwieriges Finale. Martin Gräfe (5) hatte seine Partie in ein vielversprechendes Turmendspiel gelenkt. Doch der Beckumer Spieler hatte definitiv Konterchancen. Schließlich fuhr der Rietberger das Schiff aber in den Remishafen. Damit war das Mannschaftsunentschieden sicher. Aber wer mit dem Aufstieg liebäugelt, muss gewinnen. Und dieser Gewinn hing nun an Ludger Funkes Partie (4). Der Turm-Spieler nutzte die Unordnung im gegnerischen Spielaufbau und stand nach der Eröffnung deutlich besser da. Sein Beckumer Widerpart konsolidierte jedoch seine Stellung und hatte im Springer-Endspiel nicht die schlechtesten Aussichten. Dank überlegten Spiels hatte der Rietberger jedoch die besseren Karten - und hätte die Partie wohl auch ohne die Regelunkenntnis seines Gegners gewonnen. Denn der ließ in aller Seelenruhe die zweite Zeitkontrolle verstreichen...

Turm Rietberg I bleibt damit Tabellenzweiter hinter Brackwede II. Die mit 9:1 punktgleichen Bielefelder siegten jedoch gegen Halle-Künsebeck mit 6:2 und vergrößerten damit ihren Brettpunkte-Vorsprung. Der Aufsteiger in die Regionalliga dürfte damit in der nächsten Runde ausgespielt werden, wenn Brackwede II zu Gast in der Südtorschule ist. In der Saison 08/09 liefen die Emsstädter nur mit sechs (in Zahlen: 6!) Spielern auf. Am 8. Februar 2009 sollten es acht (in Zahlen: 8) sein. Denn das Restprogramm der beiden Spitzenteam spricht nicht unbedingt für die Emsstädter...

Wer diesen Text bis hierher ertragen hat, verträgt auch noch die Bemerkung, dass Spielberichte aus der 2. und 3. Mannschaft hier nach wie vor herzlichst willkommen sind!
S.B.
19.12.2008
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit einem überraschend deutlichen 6:2 hat sich die erste Mannschaft der SG Turm Rietberg in der Schach-Verbandsliga gegen Verfolger SV Ennigerloh-Oelde durchgesetzt. Obwohl die Gastgeber aus der Emsstadt auf zwei Stammspieler verzichten mussten und der Regionalliga-Absteiger in Bestbesetzung angereist war, zeichnete sich der klare Sieg früh ab. Nach dem vierten Spieltag stehen die Rietberger nun auf Platz zwei der Liga, punktgleich mit Tabellenführer SK Brackwede II.

In Führung gingen die Gastgeber am Spitzenbrett, wo Martin Funkes Gegner eine Mattdrohung zu spät bemerkte und entscheidendes Material opfern musste. Anschließend fuhr an Brett 7 Ersatzmann Michael Trost, Spitzenspieler von Rietberg II in der Bezirksliga, einen sicheren Punkt nach Hause, nachdem sein Gegenüber früh zwei Bauern verloren hatte. Den Anschlusspunkt markierten die Oelder an Brett 3: Alexander Annegarn hielt seine Stellung lange materiell ausgeglichen, musste aber im Dame-Springer-Endspiel dem positionellen Druck nachgeben.

In der Folgezeit zog die SG Turm Rietberg jedoch uneinholbar davon. Zunächst widerlegte Michael Hutfilker – ebenfalls aus der Reserve rekrutiert – an Brett 8 souverän ein unkorrektes Figurenopfer seines Gegners. Ferdi Schumacher (Brett 6) behielt trotz Zeitnot in komplexer Stellung den Überblick und gewann eine Figur. Für das 5:1 sorgte Sven Behler (Brett 2): Einen am Königsflügel eingeklemmten Turm konnte sein Gegner nur unter Figurenopfer befreien und sah am Ende eine dreizügige Mattkombination des Rietbergers zu spät.

Danach fiel die Niederlage von Oliver Flöttmann (Brett 4) nicht mehr ins Gewicht. Den krönenden Schlusspunkt setzte Ludger Funke (Brett 5), der Angriffe auf seine luftige Königsstellung abwehren konnte, um dann auf dem anderen Flügel des Brettes zum entscheidenden Angriff auszuholen.

Weiter geht's am 18. Januar. Dann ist die SG zu Gast beim keinesfalls zu unterschätzenden (!) Aufsteiger SC Rochade Beckum. Der hat zwar 2:6 Mannschaftspunkte, verlor aber zwei seiner Spiele nur denkbar knapp mit 4,5:3,5.
S.B.
15.12.2008
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Doppelsieg für die SG Turm Rietberg am dritten Advent in der Südtorschule: Während die neu formierte 3. Mannschaft in der Kreisliga gegen SK Sieker IV mit 4:2 gewann, siegte - einen Stock tiefer, fünf Ligen höher - die 1. Mannschaft in der Verbandsliga mit 6:2 gegen den SV Ennigerloh-Oelde. Hier die Ergebnisse; Bericht folgt.

SG Turm Rietberg 6 : 2 Ennigerloh-Oelde
1 Funke,Martin (2263-8) 1-0 Scholz,Peter (2090-67)
2 Behler,Sven (1978-14) 1-0 Iseringhausen,Martin (2084-65)
3 Annegarn,Alexander (2031-31) 0-1 Langer,Christian (2034-114)
4 Flöttmann,Oliver (1916-27) 0-1 Hackenholt,Arndt (1781-70)
5 Funke,Ludger (1883-26) 1-0 Wulf,Adalbert (1845-143)
6 Schumacher,Ferdinand (1811-61) 1-0 Eickenbusch,Felix (1742-22)
7 Trost, Michael (1735-28) 1-0 Korfmacher,Lubinko (1838-67)
8 Hutfilker,Michael (1460-27) 1-0 Pris,Peter (1695-44)


SG Turm Rietberg III 4 : 2 SK Sieker Bielefeld IV
1 Ströhmeier,Christian (1473-16) 1-0 Pustlauk,Dieter (1204-30)
2 Berenbrink,Hendrik (1087-5) 1-0 Kortmann,Reinhard,Dr. (1020-10)
3 Westmark,Tim (781-1) 0-1 Epp,Michael (770-1)
4 Wiedmeier,Werner (-) 0-1 Gün,Yasa (763-1)
5 Störck,Florian (-) 1-0 Beizai,Florian (798-1)
6 Schnatmann,Nicolas (-) 1-0 Wörmann,Marcel (-)
Rückschlag für den Tabellenführer 11.11.2008
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Am dritten Spieltag der Verbandsliga-Saison musste sich die bislang ungeschlagene erste Rietberger Mannschaft gegen Verfolger SG Kirchlengern mit einem 4:4 begnügen – und das, obwohl die Gäste nur mit sieben Spielern angereist waren und das Spitzenbrett kampflos aufgaben.
Zunächst konnte Ferdi Schumacher (Brett 6) die Führung auf 2:0 ausbauen: Einen plötzlich nicht mehr zu rettenden Springer warf unser Vorsitzender in die gegnerische Königsstellung, woraufhin sich der Kirchlengerner derart unglücklich verteidigte, dass dieser kurz darauf das Matt nicht mehr verhindern konnte. Anschließend musste Reservist Michael Trost (Brett 8) die Überlegenheit der beiden feindlichen Türme gegenüber der eigenen Dame anerkennen und seine Partie aufgeben. Für den neuerlichen Zwei-Punkte-Vorsprung sorgte Alexander Annegarn (Brett 2), der die fragwürdige Eröffnungsbehandlung des Gästespielers blitzsauber widerlegte und diesen mit einem konsequenten Königsangriff zur Aufgabe zwang.
Oliver Flöttmann (Brett 3) hatte zunächst für seinen schwächelnden d-Bauern, später für das gegnerische Läuferpaar jederzeit Kompensation und nahm in einem ausgeglichenen Endspiel das Remisangebot seines Gegenübers an. Derweil hatte sich Ludger Funke (Brett 4) trotz Zeitnot chancenreich durch eine komplexe Stellung manövriert, musste die Partie aber angesichts zweier heranrollender Freibauern am Damenflügel schließlich doch aufgeben.
Immerhin das Mannschafts-Unentschieden rettete das Remis von Herbert Langhorst (Brett 7): Er war mit seinen Bauern früh weit in die Stellung des Gegners eingedrungen, ohne daraus jedoch gewinnbringend Profit schlagen zu können. Zu guter Letzt wehrte sich Martin Gräfe (Brett 5) nach aussichtsreichem Beginn gegen die drohende Niederlage. Die Hoffnungen auf ein rettendes Dauerschach zerschlugen sich jedoch nach zähem Kampf und die verbundenen Freibauern des Kirchlengerners erwiesen sich als zu stark.
Die SG Turm Rietberg teilt sich nun die Tabellenspitze punkt- und brettpunktgleich mit SK Brackwede II. Weiter geht's zehn Tage vor Heiligabend - allerdings dürfte nicht damit zu rechnen sein, dass uns Regionalliga-Absteiger Ennigerloh-Oelde (zurzeit Tabellendritter) die Punkte zum Fest gratis überlässt...
S.B.