News

SG Turm II landet Auswärtssieg in Herzebrock 21.10.2007
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit 5:3 gewann die zweite Mannschaft der SG Turm Rietberg am heutigen Sonntag beim SC Herzebrock Clarholz. Damit konnten die Rietberger ihre starke Auswärtsbilanz gegen Herzebrock auf 3 Siege ausbauen.
Bei regnerischem und somit optimalem Schachwetter begannen die Rietberger ihren Mannschaftskampf furios. Lukas Kolbe konnte am letzten Brett bereits in der Eröffnung der Partie groß auftrumpfen und seinem Gegner einen Turm abnehmen. Trotz des materiellen Nachteils lieferte Lukas Gegner noch einen hartnäckigen Kampf, der durch eine sehenswerte Mattkombination des Rietberger Youngsters beendet wurde.
Thomas Ott am vierten Brett wollte Lukas in nichts nachstehen. Noch ziemlich zu Beginn seiner Partie konnte er dem offiziellen Schachschiedsrichter Dürkopp eine Qualität abnehmen, woraufhin dieser immanent die gesamte Partie abgab.
Michael Trost am zweiten Brett konnte leider nicht an seine starken Leistungen bei der Rietberg internen Vereinsmeisterschaft anknüpfen, und mußte aufgrund von Ungenauigkeiten im Mittelspiel seinem Gegenüber die Hand reichen.
Hiernach folgten zwei Rietberger Siege durch Michael Hutfilker am siebten und Magnus Keller am dritten Brett, wodurch die Rietberger mit 4:1 in Führung gingen. Michael gelang es, seinen Gegner am Rochieren zu hindern, wodurch er freies Spiel auf den noch im Zentrum stehenden, gegnerischen König hatte. Magnus opferte einen Bauern, wodurch er einige Tempi Vorsprung erhielt, die er geschickt nutzte, um den Gegner unaufhörlich anzugreifen und somit unter Druck zu setzen.
Stefan Höppner am fünften Brett beendete sodann seine Partie. Leider mußte er die anfangs sehr aktive Stellung aufgeben, brachte sein Springer-Opfer doch nicht den gewünschten Erfolg.
Am Spitzenbrett haderten Martin Gräfe und sein Herzebrocker Conterfei zuerst mit ihren Mannschaftskollegen, dann mit der Zeit und schließlich mit ihrer eigenen Partie. Das Auf und Ab für beide gipfelte in einer dreifachen Stellungswiederholung kurz vor der Zeitkontrolle, woraufhin Martin für sich ein Remis reklamierte und somit den Mannschaftssieg sicherstellte.
Michael Schalk und sein Gegenüber am sechsten Brett schienen daraufhin wohl auch eher den angebrochenen Sonntag genießen zu wollen, gen noch 2 Stunden vor ihrer Partie zu 'sitzen'. Folglich einigten sich beide auf ein Remis, wodurch das Endergebnis von 5:3 aus Rietberger Sicht feststand.
Mit 4:0 Punkten steht die Rietberger zweite Mannschaft damit zusammen mit Gütersloh III auf dem ersten Platz der Bezirksliga und kann somit entspannt auf die nächste Aufgabe beim Heimspiel am 25.11.07 gegen die SF Verl blicken.
Auftakterfolg gegen Geseke 10.09.2007
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Einen erfolgreichen Start in die Saison erwischte die 1. Rietberger Turm-Mannschaft. Gegen die Gäste aus Geseke setzte es ein deutliches 6,5:1,5, was gleichzeitig die Tabellenführung in der Verbandsliga B bedeutet. Dabei begann Rietberg früh, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden, konnten Langhorst und Trost schon nach nur kurzer Zeit – wenn auch etwas glücklich – jeweils ganze Punkte einfahren. Die folgende Niederlage von Rahe sollte angesichts der weiteren laufenden Partien kaum ins Gewicht fallen. So waren es Ott und Flöttmann, die nach sauberen Spielen die Führung auf 4:1 hochschrauben konnten. Ludger Funke war es anschließend gegönnt den Mannschaftssieg sicherzustellen. In einem schwierig zu behandelnden Endspiel behielt er die bessere Übersicht. Ein ähnliches Bild bot sch bei Schumacher, der ein noch komplizierteres Endspiel mit ungewissem Ausgang auf dem Brett hatte. So gut er dies auch lösen konnte, umso ärgerlicher war es, dass die gute Leistung nur zum Remis reichte. Für einen erfolgreichen Einstand konnte am Ende Neuzugang Behler melden, der taktische Raffinesse bewies und seine schwierige Stellung souverän in einen Sieg umwandeln konnte! Das am Ende zu Buche stehende 6,5 : 1,5 fiel allerdings ein wenig zu hoch aus. Beachtlich dabei ist umso mehr, wie gut die Ausfälle der Leistungsträger Martin Funke sowie Annegarn kompensiert werden konnten!
SG Turm Rietberg II nach erstem Spieltag Tabellenzweiter 03.09.2007
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit 5:3 endete am 2. September 2007 der Schach-Mannschaftskampf SG Turm Rietberg II gegen die vierte Mannschaft des Brackweder SV.
Bereits nach circa 1 Stunde befanden sich die Rietberger hierbei auf der Siegerstraße als Michael Trost am zweiten Brett seinem Gegner erst eine Leichtfigur – später die gesamte Partie abnahm.
Kurz darauf steuerte Michael Schalk am sechsten Brett einen weiteren Punkt für die Rietberger bei, als er durch eine Bauerngabel seinem Kontrahenten ebenfalls eine Leichtfigur abnehmen konnte.
Michael Ströhmeier führte am vierten Brett die weißen Steine in eine hochkomplizierte, taktische Abfolge bei der leider am Ende er selbst und nicht, wie erhofft der Gegner, die Uhr anhalten mußte.
Michael Hutfilker am siebten Brett profitierte vom Gewinnstreben seines Gegners, der ein Remisangebot von 'Huti' ablehnte – einige Zeit später aber seine Partie aufgab, da er im selbst herbeigeführten Endspiel keinerlei Chancen mehr hatte.
Der Kapitän Magnus Keller am dritten Brett nutzte die Gelassenheit seines Gegners, der wohl die beim Schach übliche Turnieruhr ignorierte und dessen Blättchen an der Uhr 4 Züge vor der Zeitkontrolle fiel. Damit führte die zweite Mannschaft Rietbergs bereits mit 4:1 – das Mannschaftsunentschieden war sichergestellt. Bei den noch laufenden Partien von Martin Gräfe, Stefan Höppner und Jungtalent Lukas Kolbe wollte die Mannschaft nun aber den Sieg einfahren.
Am Spitzenbrett haderte Martin erst mit der Zeit, kamen er und sein Kontrahent doch beide in Zeitnot, später mit sich selbst, als er die Partie verloren geben mußte.
Auch Lukas am achten Brett konnte seine selbst gesteckten Erwartungen nicht erfüllen und mußte seinem Gegenüber die Hand reichen.
So oblag es Stefan in der letzten verbliebenen Partie, den anfangs großen Vorsprung der Rietberger in einen Sieg umzumünzen. Dies gelang ihm auch, demonstrierte er seinem Gegner deutlich, wie man mit einem Mehrbauern in einem reinen Bauernendspiel gewinnt.
Dieser 5:3 Sieg der Rietberger zweiten Mannschaft reichte, um den zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga gemeinsam mit Ubbedissen und Oelde zu erobern. Am 21.Oktober steht nun der zweite Spieltag mit einem Auswärtsspiel bei Herzebrock-Clarholz an.
Vereinsmeisterschaft gestartet 18.08.2007
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
In der ersten Runde gab es bereits die ersten Überraschungen, wobei scheinbar die Wenigsten von halben Punkten überzeugt waren:

Gräfe – Trost 0:1
Schumacher – Keller 1:0
Behler – Flöttmann 1:0
Schalk – Rahe 1:0

Der 2. Spieltag findet am 31.08. statt!
Mannschaftsaufstellungen 10.08.2007
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Die erste Mannschaft wird in der kommenden Saison in folgender Reihenfolge im 4 Anlauf versuchen, eine bessere Tabellenpostion als die bereits „ausgelutschte“ 2 zu erreichen:

01 Funke, Martin
02 Annegarn, Alexander
03 Flöttmann, Oliver
04 Behler, Sven
05 Schumacher, Ferdinand
06 Kuper, Stefan
07 Funke, Ludger
08 Langhorst, Herbert
E1 Rahe, Sebastian

Die 2. Mannschaft versucht mit folgenden gestandenen Männern für reichlich Wirbel in der Bezirksliga zu sorgen:

09 Gräfe, Martin
10 Trost, Michael
11 Keller, Magnus
12 Ott, Thomas
13 Ströhmeier, Michael
14 Höppner, Stefan
15 Schalk, Michael
16 Hutfilker, Michael

Los geht es am 2.9. mit dem Spiel der 2. gegen Aufsteiger Brackwede IV. Die erste Mannschaft legt eine Woche später los, ebenfalls mit einem Heimspiel gegen Geseke.