News

04.05.2008
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit einem Unentschieden beendet die erste Mannschaft der SG Turm Rietberg die Saison und belegt mit 10:8 Punkten den dritten Rang in der Tabelle. Das 4:4 gegen die Königsspringer-Reserve aus Herford bedeutet eine deutliche Steigerung gegenüber dem vorigen Auswärtsauftritt: zum einen wegen der besseren Punktausbeute als bei der Pleite gegen Brackwede II, zum anderen waren diesmal immerhin sieben statt sechs Bretter besetzt.

Kleiner Exkurs: Insgesamt endeten vier der fünf Schlussrunden-Begegungen in der Verbandsliga B mit 4:4, wobei jedoch nur die Paarung SC Geseke gegen SG Bünde eine verdächtig hohe – nämlich 100%ige – Remisquote aufwies. Dass allerdings unsere Nachbarn aus Wiedenbrück dem Liga-Meister Srbjia Bielefeld ein 4:4 abluchsen konnten, ist sicherlich die Sensation des Spieltags – und bitter für unsere heutigen Gegner aus Herford. Denn die sind nun Tabellenletzter.

Aber zurück zum Rietberg-Spiel: Von vornherein mit 0:1 hinten, sah es anfangs gar nicht gut aus. Sebastian Rahe an Brett sechs hielt sich an einem vergifteten Bauern schadlos und musste mit Materialnachteil aufgeben. Knapp zwei Stunden lang passierte dann nichts Zählbares, doch plötzlich stand’s 3:2 für die Türmer. Ludger Funkes Gegner an Brett vier hatte am Damenflügel zwei verbundene Freibauern auf der a- und b-Linie, unser Mann aber immerhin einen Artverwandten auf der c-Linie. Für diesen opferte der Herforder eine Leichtfigur, mit der es dem Rietberger durch sauberes Spiel gelang, die Freibauer abzufangen und so zu gewinnen. Herbert Langhorst an Brett fünf hatte mit seinem Opponenten recht wenig Sorgen: Erst ein Bauerngewinn am Königsflügel, dann einer am Damenflügel brachten den vollen Punkt. Michael Trost an Brett sieben widerlegte ein fragwürdiges Qualitätsopfer seines Gegners und fuhr die Partie souverän nach Hause. Doch der 3:2 Führung folgte der 3:4 Rückstand. Michael Ströhmeier an Brett acht lockte seinen Gegenüber aus der Reserve, musste aber in Zeitnot die Segel streichen. An Brett zwei übersah Ferdi Schumacher in einer lange Zeit recht ausgeglichenen, aber komplizierten Partie in Zeitnot (schon wieder dieses böse Wort) ein gewinnbringendes Damenopfer. Danach wogten Vorteile und Möglichkeiten hin und her, doch am Ende führte der materialintensive Königsangriff des Turm-Vorsitzenden leider nicht zum Erfolg. In der letzten noch laufenden Partie hatte Sven Behler an Brett eins – infolge einer suboptimalen Abwicklung seines Gegners im Mittelspiel – Vorteil. Mit zwei Mehrbauern im Turmendspiel holte er den abschließenden Punkt zum 4:4.
01.05.2008
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Wer jemals dem kühnen Gedanken verfallen sein sollte, er könne sich mit der Landesgartenschau in eine schachlose Oase zurückziehen, hat sich gewaltig geschnitten. Denn auf dem Gelände zählt nicht nur der grüne Daumen, sondern auch der helle Kopf. Das Freiluft-Schachspiel der LGS steht in der Nähe des Neuenkirchner Eingangs: etwa 100 Meter geradeaus, dann links abbiegen, nach etwa 80 Metern vor einer Baumgruppe. Wie wär's mit einem flotten Blumenfeld-Gambit...?
25.04.2008
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Nicht nur in der heimischen Bezirks- und Verbandsliga, nein, auch im Ausland sorgen Spieler der SG Turm Rietberg für Furore. Unser zweites Brett Alexander Annegarn - zurzeit Zivildienstleistender in belgischen Gefilden - kann auch fern der Heimat nicht von den 64 Feldern lassen und hat die Winter-Meisterschaft des "Cercle Royal des Echecs de Charleroi" gewonnen. 7 Punkte aus 9 Runden bedeuteten dank besserer Feinwertung Platz eins. Glückwunsch aus Ostwestfalen!
Details finden (vor allem frankophone) Interessierte auf der Homepage des belgischen Vereins unter www.crec.be/interne.html
Freudige Überraschung in der Bezirksliga 20.04.2008
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Die Rietberger Zweite brachte Spitzenreiter SG Friedrichsdorf-Senne die erste Niederlage der laufenden Saison bei und gewann ihr Heimspiel mit 5:3. Mit nunmehr 8:8 Mannschaftspunkten reist Turm II im letzten Saisonspiel am 1. Juni zum Tabellen-Achten SV Ennigerloh-Oelde II.
Hier die Einzelergebnisse der heutigen Begegnung:

SG Turm Rietberg II 5 : 3 SG Friedrichsdorf-Senne
1 Gräfe,Martin (1756-37) 0-1 Nehring,Ernst (1830-37)
2 Trost,Michael (1695-24) Remis Schnitzer,Manfried (1851-52)
3 Keller,Magnus (1717-28) 1-0 Streuper,Olaf (1652-50)
4 Höppner,Stefan (1538-16) 0-1 Karel,Christian (1695-25)
5 Schalk,Michael (1460-23) 1-0 Mahlke,Gudrun (1640-75)
6 Hutfilker,Michael (1427-24) 1-0 Süßer,Florian (1339-16)
7 Kolbe,Lukas (1532-10) Remis Mahlke,Peter (1614-77)
8 Ströhmeier,Christian (1470-15) 1-0 Szydlowski-D.,Brian (983-6)
15.04.2008
Kategorie: Jugendmannschaft | Kommentare: 0
Am dritten Spieltag der Jugendverbandsklasse erwischte das Rietberger U20-Team einen ganz schlechten Tag und verlor gegen den SV Barntrup mit 2,5:4,5. Was das für den Tabellenstand bedeutet, darüber schweigt sich die unaktuelle OWL-Verbands-Homepage im schicken Retrodesign leider aus. Auch darüber, was mit dem achten Brett passiert ist...
Daher im Schnelldurchgang:
An Brett eins holte Sebastian Rahe den einzigen vollen herausgespielten Punkt, da sein Gegner (trotz offener b-Linie des Rietbergers) lang rochierte. An Brett zwei musste Magnus Keller seinem Gegner die Hand zur Aufage reichen - ebenso wie hinter ihm Johann Schiller, der eine Figur eingestellt hatte. Während Sebastian Meier (Brett 4) kampflos siegte, verlor Tim Westmark (5) zunächst zwei Bauern in der Eröffnung und dann die Partie. Werner Wiedmeier (6) rettete sich trotz Figureneinsteller in ein Remis - ein Glück, das Nicolas Schnatmann (7) nicht hatte: Niederlage.