News

Rietberg I weiterhin in der Verbandsliga 05.08.2007
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Ob Trainingsspiel oder wirklicher Stichkampf, fest steht, dass Turm Rietberg I kommende Saison weiterhin in der Verbandsliga antritt. Das vermeintliche Aufstiegsspiel in Lippstadt ging mit 2,5:5,5 verloren!
Lediglich die beiden Martins konnten ganze Punkte einfahren. Ludger gelang es aus Sicht der übrigen Mannschaft einen beneidenswerten halben Punkt mit nach Rietberg zu nehmen :)
Rietberg II sichert Klassenerhalt 01.05.2007
Kategorie: 2. Mannschaft | Kommentare: 0
Am vorletzten (achten) Spieltag der Schach-Bezirksliga Bielefeld kam es in den Räumlichkeiten der Südtorschule Rietberg zum Aufeinandertreffen der Reserve der SG Turm Rietberg mit der zweiten Mannschaft des SK Sieker.
Rietberg als Tabellenachter und Sieker als Tabellenneunter einer Zehnergruppe wollten und mussten beide einen Sieg verbuchen, um den Abstieg in die Bezirksklasse noch zu verhindern. Somit war die Ausgangslage für den Mannschaftskampf sehr spannend und der Verlauf des Kampfes sollte dies eindrucksvoll untermauern.
Am achten und damit letzten Brett entfachte Johann Schiller von der SG Turm Rietberg trotz weniger Material einen starken Angriff auf den gegnerischen König. Wohl selbst erstaunt über seine offensichtlich gute Stellung bot der junge Ersatzmann der Mannschaft seinem Gegner remis, welches dieser unverzüglich ob der gefährlichen Drohungen auf dem Brett annahm.
Nach dieser Punkteteilung war es Sebastian Rahe, der seine Partie beendete. Im Vorjahr noch Top-Scorer der Mannschaft wurde der Rietberger am dritten Brett aufgestellt. Die Gegner hier schienen jedoch teilweise sehr stark und somit erklärte sich auch Sebastians Niederlage durch einen ärgerlichen Turm-Einsteller.
Die kurzzeitige Führung der Mannschaft aus Sieker wurde jedoch schnell durch Mannschaftsbambini Lukas Kolbe ausgeglichen. In unklarer Stellung profitierte er dabei von einer geschenkten Dame durch seinen Gegner. Diesen enormen Vorteil gab Lukas nicht mehr aus der Hand und sicherte mit einem vollen Punkt wieder ein zwischenzeitliches Mannschaftsremis.
Kapitän Magnus Keller sorgte am vierten Brett hiernach erstmals für eine Rietberger Führung. Gekonnt überführte er sein Mittelspiel, in dem er einen Bauern des Gegners gewann, in ein Turmendspiel. Hier zeigte er dem Gegner seine Schwächen auf und holte einen vollen Punkt für die SG.
Dem kürzlich Vater gewordenen Michael Schalk sah man an, dass Babys aufzuziehen keine ganz so leichte Aufgabe ist und so schien Michaels Aufmerksamkeit nicht immer ganz bei seiner Partie zu sein. Ärgerlich stellte er einen Springer ein; trotzdem kämpfte er noch lange Zeit sehr verbissen für die Mannschaft. Schlussendlich musste er sich jedoch seinem Siekerer Gegenüber geschlagen geben, wodurch es 2,5:2,5 im Mannschaftskampf stand. Die Augen waren folglich auf die verbliebenen 3 Bretter gerichtet.
Mittlerweile hatte die Uhr 2 geschlagen, was bei Schachmannschaftskämpfen Zeitkontrolle bedeutet. Aufgrund von Zeitnot zur Zeitkontrolle hin, konnte der Gegner von Michael Trost am zweiten Brett im Bauernendspiel keinesfalls überzeugen. Der von seinen Rietberger Mannschaftskameraden liebevoll genannte Trosti nahm seinem Gegner in dieser entscheidenden Phase des Spiels erst einen Bauern, dann die Dame und letztlich die ganze Partie ab. Somit stand es 3,5:2,5 für Rietberg.
Aufgrund der Ausgangslage in der Tabelle reichte den Rietbergern ein 4:4 Mannschaftsunentschieden, um Sieker in der Tabelle sicher hinter sich zu lassen und somit den Abstieg zu vermeiden. Für die beiden letzten Partien von Martin Gräfe am Spitzenbrett und Michael Hutfilker am sechsten Brett hieß es nun also: Klammern was das Zeug hält, um das Unentschieden zu sichern.
Martin gelang es dabei, seine Partie als Erstem zu beenden. Durch geschickte Mattdrohungen ärgerte er seinen Gegner ein ums andere Mal, so dass dieser, obwohl er lange Zeit für seine Mannschaft Sieker alles versuchte, um zu gewinnen, durch ein Dauerschach gezwungen war, das Remis anzunehmen. Damit stand es 4:3 für Rietberg; der Abstieg war also sicher vermieden.
Michael Hutfilkers Partie war nun die noch letztlaufende. Befreit ob des Nichtabstiegs konnte er aufspielen und zeigte dabei völlig entfesselt – auch unter den Augen des Präsidenten der SG Turm Rietberg – wie man ein Endspiel Dame gegen 2 Türme remis halten kann. Michael Hutfilker war es also, der diesen Mannschaftskampf nicht nur mit einem Mannschaftsremis enden ließ, sondern abschließend sogar noch für einen Rietberger Sieg sorgte. 4,5:3,5 stand es am Ende für Rietberg und gegen Sieker.
Rietberg II darf somit für die nächste Saison in der Bezirksliga planen und dem letzten Mannschaftskampf gegen den Tabellenzweiten aus Verl ganz entspannt entgegenblicken!
Knapper Erfolg gegen Halle 30.03.2007
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Unsere 1. Mannschaft konnte am 8. Spieltag der Verbandsliga einen knappen Erfolg gegen die Gäste aus Halle/Künsebeck verbuchen.
An allen Brettern wurde hart gekämpft, was auch die ersten Ergebnisse wieder spiegelten:
Herbert und Tommy trennten sich von ihren Gegnern früh remis. Beide Partien waren relativ defensiv geführt, so dass sich kaum Angriffsmöglichkeiten boten.
Dem anschließen konnte sich Schumi, der sich nach einem Figurenopfer seines Gegners einem Dauerschach ausgesetzt sah. Im weiteren Verlauf wurden an den verbleibenden Brettern zur Abwechselung auch ganze Punkte verteilt: Klein Strömi hatte viel Material am Königsflügel geparkt und dementsprechend gute Angriffsmöglichkeiten. Leider übersah er einen Qualitätsverlust, den er nicht mehr ausgleichen konnte. Besser machte es das Alex, der dem Spiel erneut seinen Stempel aufdrücken konnte: Sein Gegenüber war zu sehr mit dem Rückgewinn des verlorenen Bauerns am Damenflügel beschäftigt, wodurch Alex, mit Desinteresse den „kleinen Fisch“ im Blick, die Zeit nutzen konnte, sich einen schönen Königsangriff aufzubauen, welcher voll einschlug.
Ludger und Oliver konnten diesem beispielhaften Sieg nicht folgen und mussten sich wie die meisten anderen auch an diesem Tag mit einer Punkteteilung zufrieden geben..
So zog sich der ausgeglichene Punktestand bis ans nun entscheidende Spitzenbrett, an dem Martin mit einem Mehrbauern in einem nicht einfach zu behandelnden Turmendspiel versuchte, den Mannschaftssieg zu sichern. Nach fast völliger Ausschöpfung der gesamten Spielzeit sollte ihm dies auch gelingen, nur wie ist dem Autor bis heute noch ein Rätsel…
Turm Rietberg verliert Tabellenführung 26.02.2007
Kategorie: 1. Mannschaft | Kommentare: 0
Mit einer unglücklichen 3,5 – 4,5 Niederlage in Detmold verlor Rietberg ihr erstes Saisonspiel und damit verbunden auch die Tabellenführung in der Verbandsliga B.
Dabei gelang ein Start nach Maß. Kuper gelang an ein schnelles Remis und Flöttmann konnte in nur kurzer Spielzeit die Geschenke des Gegners in einen Sieg umsetzen!
In der Folge jedoch lief bei den Akteuren der ersten Turm-Mannschaft nicht mehr viel zusammen. Annegarn sah sich einem starken Angriff auf seinen unrochierten König ausgesetzt, was den Verlust eines Springers bedeutete welcher wiederum im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr zu kompensieren war. Für Annegarn war es die erste Pflichtspielniederlage seit rund zwei Jahren. Ähnlich kalt erwischte es Ludger Funke, dessen Verteidigung am Königsflügel beim übermächtigen Angriff des Gegners im schönen Zusammenspiel von Turm, Springer und Dame zusammenbrach. Bruder Martin Funke trennte sich am Spitzenbrett von seinem ebenbürtigen Gegenüber nach solidem Spiel Unentschieden.
Spannung kam noch einmal auf, als Schumacher mit einer sehr sauberen Stellungsbehandlung gegen einen zähen Gegner zuerst einen Bauer, dann einen Springer und somit am Ende die Partie gewinnen konnte. Beim Stand von 3:3 lag der Fokus auf den beiden letzten Brettern, wobei Langhorst versuchte einen Mehrbauern im Turmendspiel ins Ziel zu bringen, was jedoch gegen einen aufmerksamen Gegner nicht gelang und man sich am Schluss mit einem Remis zufrieden geben musste. Ott schaffte es leider nicht mehr, die Stellung mit einem Minusbauern zu halten. Der Freibauer seines Gegenübers fiel im Bauernendspiel zu sehr ins Gewicht, so dass Ott ihm trotz allen Widerstandes die Hand reichen musste. Somit stand am Ende ein knappes Ergebnis von 4,5 – 3,5 für den Gastgeber zu Buche, welches den Rietberger Aufstiegshoffnungen einen herben Dämpfer versetzt!
Martin Gräfe neuer Vereinsmeister 17.01.2007
Kategorie: Sonstiges | Kommentare: 0
Etwas überraschend, aber dennoch recht souverän konnte sich der an 4 gesetzte Topspieler der 2. Mannschaft bei der Rietberger Vereinsmeisterschaft durchsetzen.
Furios mit 5 Siegen aus den ersten 5 Spielen gestartet, war ihm der Gesamtsieg bereits vor der Schlussrunde nicht mehr zu nehmen!
Auf den weiteren Plätzen folgten Alex Annegarn und Ferdi Schumacher, die das Turnier mit 4,5 von 6 möglichen Punkten beendeten.